„Zu wenig, zu hektisch.“

Foto: FC Bayern München

Am heutigen Dienstagabend (12.01.2021) verliert der SV Meppen das Auswärtsspiel beim FC Bayern München II verdient mit 0:2 (0:0). Das Team von SVM-Cheftrainer Torsten Frings agierte zu passiv, während die Bayern ihre technische Klasse effektiv ausspielten.

Der SVM begann mit der gleichen Startformation wie beim Heimsieg gegen Saarbrücken am vergangenen Samstag. Die erste echte Chance gehörte den Bayern: Einen Kopfball aus kurzer Distanz von Stanisic konnte SVM-Keeper Erik Domaschke sicher abwehren (9.). Kurz danach die nächste Rettungsaktion unseres Torwarts, als er Zaisers guten Schuss stark parieren konnte. In den ersten 30 Minuten machten die Münchner mehr Druck nach vorn.

Der SVM verließ sich zunächst auf die gutstehende Defensive. Konter scheiterten entweder an der Abseitsfalle der Bayern oder aber an dem nicht präzise genug gespielten letzten Ball. Der FC Bayern hatten deutlich mehr vom Spiel, konnten aber kein Tor erzielen. Unser Team setzte in den ersten 45 Minuten offensiv zu wenig Akzente. Nach wenigen Höhepunkten ging es torlos in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Hälfte in München kam auf der rechten Verteidigerposition Jeron Al-Hazaimeh für Markus Ballmert ins Spiel. Unser Team agierte aktiver und setzte die Bayern früher unter Druck. Bei starkem Schneeregen entwickelte sich kurzzeitig eine ausgeglichene Partie.

Dann aber der Rückstand: Der gerade eingewechselte Nicolas Kühn hatte zu viel Platz im Strafraum und erzielte die 1:0-Führung für den FC Bayern II (68.). Fast der nächste Treffer zwei Minuten später: Doch der Kopfball von Richards prallte gegen den Pfosten. Dann aber doch die 2:0-Führung für die Bayern: Scott konnte nach guter Vorarbeit freistehend das Leder in die Maschen treten (74.). Die Bayern hatten zu diesem Zeitpunkt die Partie wieder im Griff. Beim SVM blieb vieles zu unpräzise, zu hektisch.

SVM-Cheftrainer Torsten Frings nach dem Spiel: „Wir haben es heute schlecht gemacht. Gegen spielstarke Bayern muss man aggressiv sein und eng verschieben – das haben wir nicht gemacht. Ein Auftritt von uns ohne Saft und Kraft und auch zu hektisch in den wenigen Offensivaktionen. Wir haben den Schritt weniger gemacht und deshalb verdient verloren. Aber es geht weiter. Wir bereiten uns auf das nächste Spiel am Sonntag vor.“

Tore:

1:0 Kühn (68.)

2:0 Scott (74.)

FC Bayern München II: Hoffmann - Stanisic, Lawrence, Feldhahn, Richards, Vita (46. Lungwitz) - Stiller - Zaiser (67. Kühn), Kern (84. Rochelt) - Jastremski, Scott

SV Meppen: Domaschke - Ballmert (46. Al-Hazaimeh), Osée, Bünning, Amin - Egerer, Piossek - Guder (81. Hemlein), Tankulic (72. Bozic), Rama - Boere

Zuschauer: keine