SV-Meppen-Fans treten für den Kinderschutzbund in die Pedale

Bildunterschrift: Das Foto zeigt (v.l.): Erik Domaschke, Holger Kemmer, Carsten Dohle, Adrian Alipour, Friedhelm Lieftink, Bernd Krieger, Bennet Schmidt, Martin Koopmann, Niclas Wessels, Leonard Gelze, Andreas Schmidt, Heribert Magdeburg und Frank Feldker.

Die Fans des SV Meppen starten wieder zu einer Benefiz-Radtour zu einem Auswärtsspiel und haben dabei den guten Zweck im Blick. Neun Anhänger der Blau-Weißen treten die Fahrt zur Partie beim SC Weiche Flensburg an, die am 26. April um 19 Uhr angepfiffen wird. Ihr Ziel: Eine stattliche Summe möglichst im fünfstelligen Bereich zugunsten des Kinderschutzbundes Lingen.

Das Programm von Carsten Dohle, Martin Eixler, Frank Feldker, Leonard Gelze, Holger Kemmer, Martin Koopmann, Bernd Krieger, Friedhelm Lieftink und Andreas Schmidt ist ambitioniert: Insgesamt beträgt die Distanz für Hin- und Rückweg rund 820 Kilometer. Sie haben drei Etappen für die Anreise zum nördlichsten Regionalligisten eingeplant. Am Abend des dritten Tages steht bereits die Partie im Manfred-Werner-Stadion auf dem Programm.

Los geht es in Lingen am Mittwoch, 24. April. Das erste Teilstück endet in Kirchseelte im Landkreis Oldenburg. Einen Tag später geht es weiter nach Emshorn. Von dort sind es noch 137 Kilometer bis nach Flensburg. „Da müssen wir am Freitag morgens um sechs Uhr aufsatteln“, sagt Holger Kemmer, der schon die beiden vorherigen Touren nach Berlin und nach Freiburg gefahren ist.

Auch der Rückweg wird mit dem Fahrrad in Angriff genommen, allerdings auf einer anderen Strecke und in vier Etappen. Es geht über Itzehoe, Bremerhaven und Thülsfeld zurück nach Lingen. Alle Teilnehmer verfügen natürlich über Erfahrung. Kemmer, Eixler, Feldker, Koopmann und Krieger waren schon im Sommer 2022 mit zum Spiel beim Berliner AK dabei. Damals sammelten sie rund 20.000 Euro für Waisenkinder.

Dieses Mal soll der Kinderschutzbund Lingen das Spendengeld bekommen. Die neun Radfahrer zahlen selbst zehn Cent pro Kilometer, macht also 82 Euro pro Teilnehmer. Sie hoffen auf weitere Unterstützer. Einige Spender haben die Fahrer, die zum größten Teil aus der SVM-Fanszene kommen - mehrere von „Block G, Reihe 1“, bereits gefunden. „3600 Euro sind es schon“, sagt Kemmer. Heribert Magdeburg vom Kinderschutzb und Lingen machte deutlich, dass der gemeinnützige Verein jeden Cent gebrauchen kann.

Unterwegs tragen die Emsländer, die in der 3. Liga auch zum Spiel nach Freiburg gefahren sind, ein extra gefertigtes Trikot mit dem Aufdruck „Benefiz-Fahrrad-Tour Meppen-Flensburg-Meppen“ über 819,12 Kilometer vom 24. April bis zum 1. Mai. Sie wollen auf ihr Anliegen aufmerksam machen und auch unterwegs Spenden sammeln. Auf der Berlin-Tour wurden sie bei Pausen häufig angesprochen. „Wir sind ja nicht auf den Mund gefallen“, schmunzelt Kemmer und verspricht: „Wir geben uns alle Mühe, den SV Meppen auch außerhalb des Stadions positiv zu präsentieren.“

Auch Meppens Trainer Adrian Alipour unterstützt die Aktion. Er findet das Engagement der Fans für soziale Projekte „absolut hervorragend“ und hofft, dass sich „viele, viele Leute mit Spenden an dieser wirklich tollen Aktion beteiligen.“ Als „sehr wichtig“ bezeichnete Torwarttrainer Erik Domaschke die Aktion. Beeindruckt zeigten sich auch Niclas Wessels und Bennet Schmidt, der ein umfangreiches soziales Engagement in seiner Zeit beim SC Freiburg kennengelernt hat. „Da arbeitet eine ganze Abteilung daran“, verweist der Torwart auf vieltfältige Aktionen des Bundesligisten aus dem Breisgau.

Spenden für die Aktion sind willkommen.

Das Spendenkonto: DE28 2802 0050 6002 201913, Holger Kemmer.