Sportlerwahl 2020 im Emsland: SVM-Frauen nominiert

Die Wahl emsländischer Sportlerinnen und Sportler, Sportpersönlichkeiten und Mannschaften des Vorjahres gehört inzwischen schon traditionell zu den ersten Highlights eines jeden Jahresanfangs. Die Sportlerehrung des Landkreises Emsland bildet eigentlich den Auftakt für die Sportlerehrung und findet einen weiteren Höhepunkt in der Sport-Wirtschaftsgala und der Vergabe der Sport-Oscars.

Auf eine Gala und Ehrungstermine in den bisher bekannten Formen werden die Sportlerinnen und Sportler und späteren Gewinner in diesem Jahr verzichten müssen. An der grundsätzlichen Wahl wird jedoch festgehalten und so freuen sich die Fußballerinnen des SV Meppen über die Nominierung zur Mannschaft des Jahres 2020. Konkurrieren müssen sie bei der Abstimmung mit den Oberliga-Handballern des TuS Haren und den U16-Volleyballerinnen des SV Raspo Lathen.

Erstmalig ist das Team in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga aufgestiegen und misst sich seither mit den Fußballgrößen des VfL Wolfsburg und FC Bayern München. Jahrelang haben Mannschaft und Verantwortliche auf diesen Erfolg hingearbeitet, dabei dennoch auch konsequent die Etablierung eigener Nachwuchsspielerinnen forciert. So kamen 16 der 25 Spielerinnen des Aufstiegskaders aus der eigenen Jugend, oftmals mit emsländischen Wurzeln.

Um das SVM-Team nunmehr auf dem Weg zur Wahl zur „Mannschaft des Jahres 2020“ zu unterstützen, kann eine Stimmabgabe bis zum Sonntag, 07. März (24 Uhr) auf folgendem Weg erfolgen:

per Telefon: wählt einfach die Nummer 0 13 78/22 70 32 87 und die Endziffer -06

per SMS: sende eine Nachricht mit der Kennung „mobil wahl 06“ an die Kurzwahl 42020

Angeführt werden die SVM-Bundesligafußballerinnen im Übrigen von Mannschaftskapitänin Sarah Schulte. Die heute 25-Jährige wurde selbst zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2012 gekürt. Mit damals jungen 17 Jahren hatte sie bereits die ersten Spiele für das damalige 2.FBL-Team absolviert. „Es war damals eine schöne Erfahrung, ich habe mich sehr über die Auswahl gefreut. Das Emsland hat viele gute Sportler und diese erfahren durch die Ehrungen durch Stadt und Landkreis oder auch die Sport-Wirtschaftsgala eine tolle Anerkennung. Wir würden uns freuen, wenn wir uns als Team in diesem Jahr in die Liste der Gewinner mit einreihen dürften.“