Marvin Pourié trifft dreifach!

Der SV Meppen schlägt im ersten Drittligaheimspiel den FSV Zwickau mit 3:0 (0:0). Die Partie hatte viel Tempo und war lange umkämpft. Mann des Tages wurde dann aber Marvin Pourié mit einem lupenreinen Hattrick.

SVM-Cheftrainer Stefan Krämer verändert seine Startformation im Vergleich zum ersten Spieltag auf zwei Positionen: Neuzugang Mirnes Pepic und Morgan Faßbender kamen für Ole Käuper (Gelb-Rot) und Chris Hemlein (Adduktorenprobleme). Wie erwartet entwickelte sich gleich von Beginn an ein kämpferisches Spiel mit Tempo auf beiden Seiten. Erste sehr gute Gelegenheit für den SVM dann in Minute 13: Marvin Pourié legte klasse auf Marcus Piossek im Strafraum ab – Zwickaus Frick konnte klären. Ansonsten aber die Gäste aus Zwickau in den ersten zwanzig Minuten mit etwas mehr Zug zum Tor.

Dann auch eine gute Gelegenheit für die Zwickauer: Baumann konnte sich über rechts durchsetzen und zog aus spitzem Winkel ab; der Ball ging ans Außennetz (21.). Schnelles Umschaltspiel dann beim SVM: Samuel Abifade kam mit hohem Tempo über die linke Außenbahn und passte scharf auf Marvin Pourié in der Spitze, der aber ins Straucheln geriet und damit nicht an den Ball kam (33.). Glanzparade dann von SVM-Keeper Jonas Kerksen: Ronny König tauchte frei vor unserem Keeper auf, doch der konnte stark zur Ecke klären (38.). Daraufhin ein Distanzschuss von Samuel Abifade an die Latte (40.). Unser Team kam nun zu mehr Chancen. Wieder eine gute Gelegenheit: Morgan Fassbender kam an der Strafraumgrenze zum Schuß, aber knapp drüber (43.). Torlos ging es dann in die Pause. Die Zuschauer sahen ein sehr ausgeglichenes, umkämpftes Spiel in der ersten Halbzeit.

Direkt nach dem Wiederanpfiff dann die gelb-rote Karte für Zwickau. Jan Löhmannsröben sah erst nach einem taktischen Foul die gelbe Karte und kurze Zeit später eine weitere Karte für ein Handspiel. Folglich Platzverweis (48.). Unsere Mannschaft war nun in der Überzahl.

Klare Chancen blieben danach erstmal aus. Beide Mannschaften wirkten unsicher und verschafften sich wenig Raum nach vorne. Dann kam es zum Debüt von Comebacker Marius Kleinsorge (65.); er kam für Morgan Fassbender aufs Feld. Marius wurde lautstark von den Fans in der Hänsch-Arena begrüßt. Anschließend eine strittige Szene im Strafraum: Nach Schuss von Marcus Piossek wehrt ein Zwickauer Verteidiger scheinbar den Ball mit der Hand ab, doch der Schiedsrichter sah es richtig: kein absichtliches Handspiel. Kein Elfmeter für den SVM, es gab nur Eckstoß (67.). Daraufhin folgte ein Doppelwechsel beim SVM. Johannes Manske und Mike Feigenspan kamen für Samuel Abifade und Marcus Piossek aufs Feld.

Dann endlich die Erlösung für unsere Mannschaft. Max Dombrowka tankte sich gut durch an der linken Außenbahn, spielte in den Rückraum zu Feigenspan, dessen Schuss erst abgeblockt wurde. Mit viel Gewusel im Strafraum kam der Ball dann zu Marvin Pourié, der den Ball eiskalt ins linke Eck verwandelte. 1:0 für den SVM (76.)!

Anschließend die Entscheidung: Johannes Manske wurde an der linken Außenseite geschickt und fand nach feinem Anspiel Marvin Pourié in der Mitte, der die Kugel im Grätschen am Keeper vorbei ins rechte Eck legte. 2:0 für unsere Mannschaft, klassischer Doppelschlag (81.)! Die Zwickauer kamen in Unterzahl nicht mehr zu klaren Torchancen.

Kurz vor Ende noch der lupenreine Hattrick für den Mann des Tages: Marvin Pourié erhöhte auf 3:0! Ekstase in der Hänsch-Arena! Nach Hereingabe von Max Dombrowka erzielte unser Stürmer seinen dritten Treffer. Er hatte den Ball sehenswert in den linken Winkel gespitzelt (90. +3). Nach der ersten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung in Hälfte zwei und am Ende ein verdienter Sieg gegen den FSV Zwickau.

SVM-Cheftrainer Stefan Krämer nach dem Spiel: „Zwickau war zunächst besser im Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir insgesamt zu viele Ballverluste. Außerdem haben wir viel zu viele Standards zugelassen. In die zweite Hälfte sind wir vernünftig reingekommen. Nach der Gelb-Roten Karte war es gar nicht unbedingt leichter für uns, weil Zwickau stark verteidigt hat. Dann hat Marvin seine spielerische Klasse gezeigt. Nach dem zweiten Tor war es dann im Prinzip entschieden. Ich freue mich sehr, dass Marvin sich für harte Arbeit belohnt hat. Das 3:0 war aber kein lockerer Heimsieg. Das hätte auch noch in eine andere Richtung gehen können. Das ist aber ja typisch Dritte Liga! Man hat nie Sicherheit. Deshalb bin ich froh, dass wir drei Punkte geholt haben.“

Tore:

1:0 Pourié (76.)

2:0 Pourié (81.)

3:0 Pourié (90. +3)

SV Meppen: Kersken - Ballmert, Puttkammer, Fedl, Dombrowka - M. Pepic (87. Vogt) - Blacha, Piossek, Abifade - Pourié, Faßbender (65. Kleinsorge)

FSV Zwickau: Brinkies - Butzen, Ziegele, Frick, Coskun - Göbel (62. L. Krüger), Löhmannsröben, Könnecke, R. Herrmann (80. von Schroetter) - R. König (46. Eichinger), D. Baumann (52. Jansen)

Von: Thomas Kemper / Martin Blömer