Ein Sieg des Willens!

Der SV Meppen hat das Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue mit 3:2 (1:1) gewonnen. Dabei zeigte unser Team eine kämpferische, leidenschaftliche Leistung. 6.798 Zuschauer belohnten den engagierten Auftritt mit viel Applaus.

SVM-Cheftrainer Ernst Middendorp nahm im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei Viktoria Köln einen Wechsel vor: Ole Käuper ersetzte Willi Evseev, der sich gegen Köln einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog.

Fulminanter Beginn: Markus Ballmert schickte Morgan Faßbender, der im Mittelfeld durchstartete und auf Marvin Pourié passen wollte, der aber noch knapp gestört wurde (4.).

Dann der erste Vorstoß der Gäste aus dem Erzgebirge: Über rechts setzte sich Stefaniak mit Tempo gegen unsere Defensive durch und erzielte das 0:1 für Aue (5.). Der SVM hatte eine schnelle Antwort parat: Nach kurz ausgeführtem Eckball von links flankte Ole Käuper auf Tobias Kraulich, der im Fünfer per Kopf für den 1:1-Ausgleich sorgte (8.). Sehr gute erste halbe Stunde unseres Teams: engagiert, mit Tempo und Druck nach vorn.

SVM-Cheftrainer Ernst Middendorp wechselte: Für den angeschlagenen Innenverteidiger Bruno Soares brachte er Angreifer Marek Janssen (38.). Mit einem 1:1 ging es in die Pause. Der SVM mit mehr Spielanteilen als Erzgebirge Aue.

Weiterer Wechsel beim SVM: Für Sascha Risch kam Lukas Mazagg in die Partie. Kurz danach musste Ernst Middendorp erneut wechseln: Ole Käuper musste verletzt den Platz verlassen, für ihn kam Mirnes Pepic (49.). Unser Team agierte weiter sehr engagiert, gewann viele Zweikämpfe und drückte Aue mit frühem Pressing in die eigene Hälfte.

Unsere Mannschaft erspielte sich Chancen, Aue kaum. Dafür trafen dann aber die Gäste. SVM-Keeper Erik Domaschke konnte zunächst klären, der Ball kam im Rückraum aber noch zu Sijaric, der das 1:2 erzielte (65.). Der SVM hatte das Spiel im Griff, musste aber wieder einen Rückstand hinnehmen.

Erneuter Wechsel beim SVM: Junior Razack Kone aus der zweiten Mannschaft kam zu seinem Drittliga-Debüt. Er ersetzte Max Drombowka (77.). Dann der Ausgleich: David Blacha setzte sich gekonnt durch, spielte auf Marek Janssen, der wiederum Mirnes Pepic fand – der traf zum 2:2-Ausgleich (78.). Es folgte in den Schlussminuten ein klasse gespielter Angriff des SVM: Marek Janssen passte auf Marvin Pourié, der den Ball zum 3:2-Endstand in die Maschen spitzelte (87.).

SVM-Cheftrainer Ernst Middendorp in der anschließenden Pressekonferenz: „Wir haben vieles analysiert, einiges geändert. Spieler wie Marek Janssen, Mirnes Pepic und auch der junge Junior Kone haben gespielt – alles Spieler, die uns weiterhelfen können. Wir versuchen alles, um Wettbewerb in der Trainingswoche zu haben. Jeder wird und muss seinen Beitrag leisten. Wir haben Optionen. Es ging darum, den Abstand zum Nichtabstiegsplatz zu verkürzen – das sollte uns gelungen sein. Jetzt gilt es sich weiter auf das nächste Spiel vorzubereiten. Ein großes Kompliment gebührt den Zuschauern, die uns fantastisch unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich!“

Tore:

0:1 Schreck (5.)

1:1 Kraulich (8.)

1:2 Sijaric (65.)

2:2 M. Pepic (78.)

3:2 Pourié (87.)

SV Meppen: Domaschke - Osée, Bruno Soares (38. Janssen), Kraulich, Dombrowka (77. Kone) - Ballmert, Käuper (49. M. Pepic) - Faßbender, Blacha, Risch (46. Mazagg) - Pourié

FC Erzgebirge Aue: Männel - Barylla (79. Gorzel), Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schreck, Schikora - Sijaric (86. Sorge), Nazarov (90. Taschtschi), Stefaniak (86. Besong) - Jonjic (79. E. Huth)