Bunte Rollstuhlrampe aus Legosteinen

Das ist etwas ganz Besonderes: Die Hänsch-Arena Meppen bekommt eine Rollstuhlrampe aus Lego. Gebaut wird sie von Rita Ebel aus Hanau, auch bekannt als „Die Lego Oma“. Die passionierte Lego-Bauerin ist selbst Rollstuhlfahrerin und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt mit Rampen aus Lego etwas besser befahrbar und gleichzeitig auch etwas bunter zu machen.

Initiiert wurde der Rampenbau in Meppen von Josi Hoetz, der Inhaberin von „Unikate und Herzkleider“. Durch Zufall wurde sie in einer Talkshow auf die wunderbare Arbeit der „Lego Oma“ aufmerksam und kam direkt auf den Gedanken, dass Meppen auch eine solche Rampe haben muss.

Zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt und des SV Meppen wurde schließlich eine Stelle am SV Stadion gefunden, an dem die Rampe für Rollstuhlfahrer den Eintritt ins Stadion erleichtern kann. In die Rampe wird sogar das Logo des SV Meppen eingebaut. Sie wird innerhalb einiger Wochen fertiggestellt werden.

„Das ist eine wunderbare Aktion, die wir sehr gern mit unterstützen. Gesellschaftliches Engagement in dieser Form ist großartig“, freut sich SVM-Pressesprecher Thomas Kemper.

Mittlerweile ist aus der Initiative „Lego-Rampe“ ein ehrenamtlicher Verein entstanden. Mehr als 60 Rampen wurden schon gebaut und erleichtern Rollstuhlfahrer/innen den Zugang zu verschiedensten Einrichtungen. Ein neunköpfiges Team unterstützt die farbenfrohen Bauprojekte, die mittlerweile schon in diversen Städten zum Einsatz kommen.

7000 bis 8000 Steine werden für eine Rampe benötigt. Der Bau der Rampe hat bereits begonnen, aber die fleißigen Baumeister sind immer auf Lego-Spenden angewiesen. Gesucht werden gut erhaltene Lego-Steine jeden Alters. Abgegeben werden können die Legosteine ab sofort an mehreren Stellen in der Meppener Innenstadt: Unikate und Herzkleider (Markt 5, Meppen), Bunte Steinewelt (Markt 3, Meppen), Spielwaren Wöbker (Hasestraße 7, Meppen) und in der Geschäftsstelle des SV Meppen (Lathener Straße 15a, Meppen).

Weitere Infos zur Lego-Rampe findet man unter: