1:5 Niederlage im Testspiel

Der SV Meppen verliert sein zweites Testspiel mit 1:5 gegen den 1. FC Bocholt auf dem Sportgelände des SV Union Meppen. Rund 600 Zuschauer waren vor Ort.

Die Anfangsphase gehörte den Meppenern. Die erste gute Möglichkeit hatte Eixler mit einem Fernschuss an den Pfosten in der 7. Minute. Fünf Zeigerumdrehungen später schoss Möller das Leder aus der zweiten Reihe in die Arme vom Bocholter Schlussmann. In der 16. Minute köpfte van Looyden Ball knapp neben das Tor.

Auf der Gegenseite traf Bocholt mit der ersten Möglichkeit gleich ins Netz. Beckerts Flachschuss (22. Minute) von der rechten Strafraumkante schlug ins linke untere Toreck ein. Nach exakt einer halben Stunde erhöhte der Gast aus der Regionalliga West auf 2:0. Atmaca setzte sich gegen Fedldurch und legte den Ball neben den linken Pfosten ins Tor. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff rettete SVM-Torhüter Schmidt in höchster Not gegen Fakhro aus kurzer Distanz.

In der Halbzeit wechselte Middendorp auf neun Positionen. Einzig Prasse und Testspieler Koida durften sich weiter beweisen.

Kurz nach Wiederanpfiff parierte SVM-Keeper Pünt innerhalb weniger Minuten gleich zweimal. Die Bocholter machten das Spiel und ließen den Ball gut laufen. In der 65. Minute testete Prasse den Gäste-Keeper mit einem Fernschuss. Mit dem Gegenangriff stellte Willi Reincke auf 3:0. Der nächste Prasse-Schuss sollte nur wenige Minuten später abgefälscht seinen Weg ins Tor finden: 1:3 aus Meppener Sicht. In der 69. überlupfte Fejzullahu den herauseilenden Pünt und erhöhte auf 4:1.Acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit markierte erneut Fejzullahu mit einem sehenswerten Heber über Pünt hinweg den 5:1-Schlussstand.

SVM-Trainer Ernst Middendorp zum Testspiel gegen 1. FC Bocholt: „Wenn man nur das Ergebnis sieht, ist es natürlich keine schöne Geschichte. Aber wir ziehen gerade ein gewisses Trainingsprogramm durch. Wir haben nach dem Test gegen Fortuna Köln am Donnerstag und Freitag jeweils zweimal trainiert. Das sind große Belastungen. Wir sind heute in den Abläufen in vielen Momenten zu spät gekommen und haben falsche Entscheidungen getroffen. Man hat gesehen, dass bei einigen Spielern die Müdigkeit da ist. Wir haben im Zusammenspiel viele Fehler gemacht. Wir haben nicht synchron gearbeitet und rennen in unterschiedliche Pressingsituationen. Vom Ablauf stellt man sich ein Fußballspiel so natürlich nicht vor. Aber wir müssen sehen, dass wir das Trainingsprogramm durchziehen, das wir geplant haben.“

Aufstellung (1. Halbzeit)

Schmidt – Haritonov, Koida, van Looy, Fedl, Seidel, Möller, Wessels, Eixler, Prasse, Spit

Aufstellung (2. Halbzeit)

Pünt – Reinert, Siemoneit, Klöpper, Kugland, Koida, Kassens, Kone, Prasse, Siga, Janssen