„Wenn keiner kommt, kaufe ich die Becher alle selber“

Nicht vergessen: Zum Spiel des SV Meppen gegen den VfL Osnabrück gehen die „Legendenbecher“ von Bernd Deters in den Verkauf. An ausgewählten Getränkeständen im Stadion sowie im Fanshop sind die Becher des SVM-Rekordfußballers in limitierter Auflage zum Preis von 6,50 Euro erhältlich.

Sämtliche Erlöse der Aktion des Fördervereins Frauenfußball beim SV Meppen kommen dem Mädchen- und Frauenfußball beim SVM zugute. Für alle Anhänger, die sich einen Becher mit Unterschrift der SVM-Ikone zulegen wollen, steht Deters morgen zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr im Fanshop vor dem Stadion bereit, diese zu signieren. Anschließend wird er mit Ehefrau Christiane das ausverkaufte Derby auf der Tribüne verfolgen.

Die eigene Bilanz des Vaters vom früheren SVM-Fußballer und jetzigen Münsteraners Thorben gegen den Nachbarn ist negativ. Obwohl Deters 20 Jahre das Trikot der „Ersten“ trug, kam er nur in zehn Duellen mit dem VfL zum Einsatz. Dabei stehen drei Siege fünf Niederlagen gegenüber. Das letzte Mal bei einem Erfolg im heimischen Stadion aktiv dabei war der Defensivmann vor mehr als 30 Jahren. Am 12. August 1992 gewann der SVM durch ein Elfmetertor von „Ecko“ Vorholt gegen Osnabrück und dessen Coach Hubert Hüring mit 1:0.

„Es müssen Punkte her. Die anderen da unten schlafen auch nicht auf dem Baum“, hofft das Meppen-Urgestein beim morgigen Besuch auf einen Sieg „seines“ SVM, und auf einen regen Zulauf am Fanshop. Und auch für den – unwahrscheinlichen – Fall von wenig Resonanz hat Deters wie einst als Spieler eine emsländisch-nüchterne Lösung parat. „Wenn keiner kommt, kaufe ich die Becher alle selber.“