SVM-Rekordspieler „ziert“ den nächsten „Legendenbecher“ – Deters am Samstag Gast beim Derby

Für die „Sportclub Story“ im NDR blickte Bernd Deters gerade auf die - so der Titel der Sendung - „glorreichen Zeiten der Emsland-Elf“ zurück. Mit Autor Joop Wösten plauderte der 61-Jährige im VIP-Tower über die Zeit des SV Meppen in der 2. Bundesliga. Am Samstag ist Deters erneut im Stadion zu Besuch. Grund: Sein „Legendenbecher“ wird zum Heimspiel gegen den VfL Osnabrück verkauft.

Deters ist das „Urgestein“ des SV Meppen. 20 Jahre, von 1980 bis 2000, war er fester Bestandteil der ersten Mannschaft, stand in 524 Punktspielen für „seinen“ SVM auf dem Platz. Von Germania Twist gekommen, kam der gelernte Zahntechniker anfangs als Stürmer zum Einsatz, wurde in den Spielzeiten 1981/82 und 1982/83 zweimal in Folge sogar bester Torschütze des Teams. Seine größten Verdienste erwarb sich der Blondschopf jedoch später in Mittelfeld und Abwehr. Lauf- und zweikampfstark sowie mit einem außergewöhnlichen Einsatzwillen ausgestattet, verkörperte er die emsländische Mentalität wie kein Zweiter. Viele Jahre war er Mannschafskapitän.

Am Samstag startet der Verkauf der „Legendenbecher“ der SVM-Ikone im und am Stadion. Deters ist nach Robert Thoben, Marcus Antczak, Hubert Hüring und Thilo Leugers die fünfte SVM-Legende, der ein Becher gewidmet wird. Für alle SVM-Anhänger, die sich einen Becher zulegen wollen, steht Deters am Samstag zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr im Fanshop vor dem Stadion bereit, um diese zu signieren.

Angeboten werden Becher zum Preis von 6,50. Während des Spiels sind „gefüllte“ Becher zum Preis von 10 Euro erhältlich. Sämtliche Erlöse der Aktion des Fördervereins Frauenfußballs beim SV Meppen kommen in voller Höhe dem Mädchen- und Frauenfußball beim SVM zugute.