SVM-Frauen setzen Ausrufezeichen in Köln

Die Fußballerinnen des SV Meppen haben am Sonntag ihr Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1.FC Köln mit 2-1 gewonnen. Nach frühem Rückstand drehte das Team die Begegnung in den letzten Spielminuten und gab damit mehr als ein Lebenszeichen von sich. Durch den Erfolg ist die Bakhuis-Elf zwei Spieltage vor Saisonende den Abstiegsplätzen wieder entronnen. Der Vorsprung auf Köln beträgt jetzt zwei Punkte, Duisburg liegt aufgrund der schlechteren Tordifferenz punktgleich hinter dem SVM.

Die Enttäuschung nach der Niederlage gegen den MSV Duisburg eine Woche zuvor war groß, doch den SVM-Frauen ist es beim 1.FC Köln nicht nur gelungen, sich dieser Enttäuschung zu entledigen, vielmehr hat sich die Mannschaft das Spielglück zurück erarbeitet und auch dank einer tollen Moral den Sieg in den Schlussminuten erzwungen.

Dabei begann die Begegnung denkbar ungünstig, denn die gastgebenden Kölnerinnen gingen bereits in der 4. Spielminute durch Weronika Zawistowska in Führung. In der Gewissheit des erforderlichen Sieges wurde Meppen daraufhin mutiger. Noreen Günnewig und Mai Hirata, insbesondere „Lissy“ Weiss kurz vor der Pause, hatten Möglichkeiten zum Ausgleich. Den Kopfball von Weiss konnte Kölns Schlussfrau Manon Klett gerade in Richtung Pfosten abwehren, wovon der Ball wieder zurück ins Spielfeld prallte.

Meppen probierte auch nach der Pause vor über 2.300 Zuschauern weiter alles. Die Umstellungen im Spiel schafften jedoch auch Räume für die Kölnerinnen, die durch Islacker (60.), Moorrees (66.) oder erneut Zawistowska (68.) hätten nachlegen können.

Mit der Einwechslung von Linda Preuß und Isabella Jaron in der 78. Minute bewies Carin Bakhuis schließlich ein glückliches Händchen. Jaron, nach Kreuzbandriss mit ihrem ersten Saisonspiel, schnappte sich in der 87. Minute den Spielball und vollendete recht humorlos per Strafstoß (Handelfmeter) zum 1-1 Ausgleich. Als Köln drei Minuten später den Ball nach Meppener Eckstoß nicht aus der Gefahrenzone klären konnte, spitzelte Linda Preuß das Spielgerät zum Siegtreffer ins gegnerische Tor.

Für beide SVM-Spielerinnen war es der erste Saisontreffer. Einen besseren Zeitpunkt hätten sie sich kaum auswählen können.

Meppen musste sich in der Folge noch vereinzelter Kölner Angriffe erwehren, rettete die drei Punkte aber schließlich unter großem Jubel über die Zeit.

„Ein sehr emotionales Spiel“, befand später auch Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis. „Bis zur 85. Spielminute sahen wir wie der sichere Verlierer aus, dann hat sich die Mannschaft doch noch einmal bravourös in das Spiel zurückgearbeitet. Wir haben in dieser Saison sehr oft darüber gesprochen, dass wir erwachsen werden müssen. Diese Reife hat die Mannschaft heute gezeigt.“

Mit dem Erfolg hat sich der SVM wieder auf Tabellenplatz neun geschoben. Zwei Spieltage vor Saisonende liegt man dank der besseren Tordifferenz vor dem punktgleichen MSV Duisburg. Köln belegt aktuell mit zwei Punkten weniger den ersten Abstiegsplatz.

Die kommenden Aufgaben gegen Wolfsburg (Sonntag, 21. Mai um 16 Uhr in der Hänsch-Arena) und bei Eintracht Frankfurt (Sonntag, 28. Mai um 14 Uhr) wiegen schwer, der Glaube an den Klassenerhalt aber ebenso.

So spielte der SV Meppen:

Sieger – Steenwijk, Weiss (78. L. Preuß), Pollak, Bathmann (69. Gismann) – Schulte, Günnewig, Hirata (78. Jaron), Josten, Punsar (56. Andrade) – Maksuti (69. Margraf)