SVM-Frauen empfangen die TSG Hoffenheim

Am 3. Bundesligaspieltag der noch jungen Saison treffen die SVM-Frauen am Sonntag als gastgebendes Team auf die TSG Hoffenheim. Beide Teams konnten zum Start in die neue Spielzeit noch nicht mit Punktgewinnen aufwarten, die Favoritenrolle dürfte dennoch klar zu Gunsten der TSG verteilt sein, wenn der Aufsteiger auf den letztjährigen Tabellenfünften der FLYERALARM Frauen-Bundesliga trifft.

„Hoffenheim ist eine Mannschaft der oberen Tabellenhälfte mit Ambitionen auf einen zur Champions League berechtigenden Tabellenplatz. Im Regelfall dürfte die sportliche Messlatte am Sonntag daher sehr hoch liegen“, so Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis.

Gleichwohl will Bakhuis die positiven Erkenntnisse und Effekte der ersten beiden Begegnungen gegen Freiburg und Essen mit in die Begegnung gegen die Kraichgauerinnen nehmen. „Wir haben viel positiven Zuspruch nach den ersten beiden Spielen erhalten. Einsatzwille und Leistungsbereitschaft der Mannschaft stimmen absolut und so hoffen wir, dass wir jetzt zusammen mit unseren Zuschauern auch die ersten Erfolgserlebnisse einfahren können, auch wenn die Aufgaben herausfordernd sind.“

Tatsächlich hat der SVM gegen den SC Freiburg und auch am vergangenen Spieltag in Essen erkennen lassen, dass er in der Lage ist, auch in seiner zweiten Bundesligaspielzeit den etablierten Teams Paroli zu bieten und eigenen Ambitionen gerecht zu werden. Dennoch gingen beide Spiele knapp, mit einem Tor unterschied, verloren. Vielleicht auch der Tribut, der zu Beginn der Spielzeit zu zollen war.

Hoffenheim wird in jedem Fall mit dem Anspruch der ersten Punkte ins Emsland reisen. „Die aktuelle Tabellenkonstellation spiegelt die Qualität der TSG in keinster Weise wider“, weiß auch Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger, „und genießt auch keine Aussagekraft. Vielmehr müssen wir anerkennen, dass Hoffenheim am vergangenen Wochenende den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg sehr energisch die Stirn geboten hat und erst in der Schlussphase mit 1-2 unterlag.“