Henning Harlacher

SV Meppen startet nach Traumtor von Evseev mit Sieg in die Saison

Der SV Meppen gewinnt sein Auftaktspiel mit 1:0 (1:0) gegen den SV Drochtersen/Assel. Den Sieg leitete Willi Evseev mit einem Traumtor ein.

Erst drei Minuten waren gespielt, als Evseev auf der Höhe des Mittelkreises an den Ball kam, den Kopf hob und den Ball aus rund 40 Metern in hohem Bogen auf das Gästetor beförderte. Während das runde Leder eine gefühlte Ewigkeit in der Luft war, standen bereits die ersten Sitzplatzkarteninhaber von ihren Plätzen auf, um sich zum Jubeln bereit zu machen. Als der Ball schließlich über den weit vor dem Kasten stehenden Gästetorhüter Patrick Siefkes hinweg ins Netz flog, war unter den 6095 Zuschauern kein Halten mehr. Selbst die komplette SVM-Bank hielt es nach dem Treffer Marke „Tor des Monats“ nicht mehr auf den Sitzen. Was für ein Start in die neue Regionalligasaison.

SVM-Trainer Ernst Middendorp hatte seine Elf gut auf den Gegner eingestellt. In der Defensive gut sortiert und in der Offensive immer wieder brandgefährlich, spielten sich die Hausherren weitere Möglichkeiten heraus. Nach zwölf Minuten hatte Marek Janssen das 2:0 auf seinem linken Fuß, verpasste jedoch aus kürzester Distanz. Zehn Minuten später war es erneut Janssen, der den anvisierten linken Torwinkel nach einer feinen Stafette mit Lukas Eixler und Evseev knapp verpasste. In der 24. Minute suchte Eixler mit einem Schuss aus rund 20 Metern sein Glück, doch der Ball sauste knapp am rechten Pfosten vorbei.

Meppens Torhüter Bennet Schmidt bekam in den ersten 45 Minuten nur wenig zu tun. Zeigte sich aber in der 14. Minute als sicherer Rückhalt, nachdem er einen Schuss von Eric Gueye abwehrte, den er erst sehr spät auf sich zukamen sah.

Einziger Wermutstropfen: Kapitän Jonas Fedl musste bereits nach 33 Minuten den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für ihn übernahm Sander van Looy, dessen Spielberechtigung erst kurz zuvor in Meppen angekommen war.

Nach dem Wiederanpfiff waren es zunächst die Gäste aus dem Landkreis Stade, die mutiger agierten und sich in die Nähe des SVM-Tores kombinierten. In der 62. Minute musste Middendorp erneut aus Verletzungsgründen wechseln. Der gut aufgelegte Rechtsverteidiger Niclas Wessels, der bereits in der ersten Hälfte im Gesicht blutend auf dem Boden lag, wurde nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie humpelnd vom Spielfeld begleitet.

In der 74. hatte Drochtersens Moritz Göttel den Ausgleich auf dem Fuß. Seinen Schuss aus der Drehung konnte Schmidt jedoch mit dem rechten Fuß parieren. In den Schlussminuten vereitelte Schmidt weitere gute Möglichkeiten und wurde noch während des Spiels von den Fans gefeiert. Nach dem erlösenden Abpfiff stieg die Partie unter den Spielern und auf den Rängen.

„Es war ein Spiel mit großer Leidenschaft. Wir sind früh durch ein wunderbares Tor in Führung gegangen“, so Middendorp nach dem Spiel. „Von den Rängen war es eine unglaubliche Unterstützung in einer großen Anzahl. Das ist einfach faszinierend. Das ist sehr wichtig für unsere junge Mannschaft.“

Aufstellung SV Meppen:

Schmidt – Haritonov, Fedl (33. van Looy), Sprekelmeyer, Wessels (62. Siemoneit), Golkowski, Möller, Prasse, Evseev (74. Wensing), Eixler (71. Spit), Janssen.