Jetzt heißt es: Zittern bis zuletzt

Der SV Meppen verliert beim 1. FC Saarbrücken mit 0:2 (0:1). Vorne fehlte wieder die Gefährlichkeit und Patzer in der Defensive wurden gnadenlos bestraft. Es bleibt nur noch ein Funken Hoffnung.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt änderte die Startelf im Vergleich zur Lübeck-Partie auf drei Positionen: Für Lukas Krüger, Chris Hemlein (beide auf der Bank) und Dejan Bozic (Bauchmuskelzerrung) begannen in Saarbrücken Nicolas Andermatt,

Julius Düker und René Guder.

Beide Mannschaften begannen kontrolliert. In den ersten zehn Minuten gab es keine nennenswerten Torgelegenheiten. Dann aber die 14. Minute: Der Ball am Elfmeterpunkt des SVM schien eigentlich schon geklärt. Lars Bünning spielte ihn dann allerdings unbedrängt und extrem unglücklich zu Saarbrückens Jänicke, der das Geschenk dankend annahm und mit einem Schuss in den Winkel das 0:1 erzielte. Nach Foul an der Strafraumkante dann gute Freistoßposition für unser Team: Nicolas Andermatts Schuss landete allerdings in der Mauer. Kurz danach zog Luka Tankulic beherzt vom Sechzehner ab – der angeschnittene Ball ging nur knapp am Kasten der Gastgeber vorbei (21).). Nach 30 Minuten war der SVM besser in der Partie, erkämpfte sich bereits im Mittelfeld viele Bälle. Zwingende Torchancen blieben aber auf beiden Seiten weiter selten. Viele Fouls unterbrachen den Spielfluss. Saarbrückens Zeitz kam dann elf Meter vor dem Tor nach Freistoß zu freistehend zum Kopfball – den aufgesetzten Ball konnte SVM-Keeper Erik Domaschke sicher parieren (38.). Mit dem extrem unglücklichen 0:1 ging es in die Halbzeitpause. Offensiv blieb der SVM insgesamt erneut zu ungefährlich.

Cheftrainer Rico Schmitt wechselte in der Pause und brachte Chris Hemlein für Florian Egerer. Nach scharf reingebrachtem Eckball von der linken Seite zog Jeron Al-Hazaimeh vom Strafraum ab, traf den Ball aber nicht voll (56.). Doppelwechsel beim SVM zwei Minuten später: Valdet Rama und Willi Evseev kamen für Julius Düker und Marcus Piossek.

Unser Team brachte mehr Tempo auf den Platz und drängte auf den Ausgleich. Doch der nächste Nackenschlag kam: Golley spielte sich gekonnt in den Sechzehner, bekam zu wenig Gegenwehr und erzielte aus kurzer Distanz das 0:2 (62.). Passend zur ungemütlichen Situation prasselte ein heftiger Schauer in das Saarbrückener Ludwigsparkstadion. Erneuter Wechsel beim SVM: Angreifer Tom Boere ersetzte Nicolas Andermatt (68.). Auch Ted Tattermusch kam noch in die Partie. Für ihn verließ René Guder das Spielfeld (77.). Nochmal eine Gelegenheit für unser Team: Valdet Rama zog aus vollem Lauf an der Strafraumkante ab – der Ball wurde abgefälscht (82.).

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt nach dem Spiel: „Die Saarbrückener haben unsere Fehler gnadenlos bestraft. Wir waren insgesamt gut im Match, haben uns aber in der ersten Hälfte zu wenig Chancen erarbeitet. In der zweiten Hälfte haben wir alles versucht. Der Einsatzwille und das Herzblut waren bei der Mannschaft da – wir wollten punkten. Wir müssen nach vorn schauen, es nützt nichts.“