Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dreht zusammen mit der FilmproduktionsgesellschaftWarner Bros. ITVP Deutschland seit mehr als einem Jahr die erste serielle Frauenfußball-Doku über eine Nationalmannschaft fürs TV weltweit. Im Mittelpunkt der Serie stehen dieSpielerinnen und ihre ganz persönlichen Geschichten und Hintergründe. Nun stehen dieSendetermine der ersten drei Folgen fest: Die Premiere ist am 6. Juli.
Zu sehen ist die Doku auf gleich drei Sendern: Um möglichst viele Menschen zuerreichen, haben sich zum ersten Mal im deutschen Fernsehen für eine Doku-Serie ARD,Sky und Magenta TV zu einer Senderallianz vereint. Sie laden die Doku “Born for this –mehr als Fußball” zeitgleich am 6. Juli in ihren jeweiligen Mediatheken hoch.
Zunächst im Programm hat der Sportnachrichtensender Sky Sport News die Doku-Serie.Er strahlt die erste Folge am 6. Juli um 17 Uhr aus, die zweite Folge um 19 Uhr und diedritte Folge am 7. Juli um 17 Uhr. Darüber hinaus zeigt die ARD die erste Folge im Anschluss an das EM-Vorrundenspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Spanien exklusiv am 12. Juli um 23.15 Uhr im Ersten.
Die Doku ist ein zentraler Meilenstein der Strategie Frauen im Fußball 2027, die zu denwichtigsten Zukunftsprojekten im Deutschen Fußball-Bund zählt. Einer der bedeutendstenPunkte der Strategie ist die Steigerung der Sichtbarkeit.
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagt: “Das Warner-Team hat uns intensivbegleitet und damit exklusive Einblicke erhalten. Wir freuen uns über dieses tolle Projektund können damit einer breiten Öffentlichkeit zeigen, wer und wie wir sind. Denn wirhaben so viele großartige Persönlichkeiten und starke Geschichten zu erzählen. Diese Doku wird uns in Sachen Sichtbarkeit einen Schub geben.”
Holger Blask, Sprecher Geschäftsführer Marketing & Vertrieb sowie Sprecher der DFBGmbH &Co.KG, sagt: “Wir sind sehr stolz darauf, weltweit die Ersten zu sein, die ihreFrauen-Nationalmannschaft nicht nur von einer sportlichen, sondern auch sehrpersönliche Seiten der Spielerinnen zeigen. Darüber hinaus ist dieses tolle Projekt eingroßartiges Beispiel dafür, wie der DFB mit seinen Partnern adidas und Volkswagen, durch gleiche Werte getragen, das Thema Frauen im Fußball aufgreift und aufunterschiedliche Weise erlebbar macht. Wir freuen uns, dass ARD, Sky und Telekom unsunterstützen, um möglichst viele Menschen zu erreichen und begeistern.
”Die Dreharbeiten begannen bereits im April 2021. Seitdem wurde das Team der Frauen-Nationalmannschaft auf dem Weg zur UEFA Women’s EURO 2022 in Englandkontinuierlich begleitet. Die Dreharbeiten werden auch während des Turniers fortgesetzt.
Die Doku ragt aus der Vielzahl der Sport-Dokus heraus, denn sie beinhaltet auch dieThemen Respekt und Gleichberechtigung. “Wir bei Volkswagen sind überzeugt:Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet, unsere Gesellschaft gemeinsam zu gestalten,Werte zu leben und für Gleichheit einzustehen – im Fußball und darüber hinaus”, sagt Elke Heitmüller, Head of Diversity bei Volkswagen. Der DFB-Mobilitätspartner unterstütztdas Projekt zusammen mit DFB-Partner adidas von Beginn an.
Die Doku ist deshalb nicht nur für die vielen Fußballfans interessant. “Wir unterstützendiese Dokumentation sehr gerne”, erklärt Oliver Brücken, PR-Direktor Central Europeadidas. “Besonders gespannt sind wir auf viele sicherlich emotionale Momente undspannende Einblicke in das Team.”
“Wir machen das Licht an”, sagt das Regie-Duo Martina Hänsel und Björn Tanneberger,das vor allem die Geschichten der Spielerinnen gerade auch abseits des Platzes erzählenmöchte: “Sie sollen uns tief in ihre Seele blicken lassen, auch der Schmerz gehört dazu.
”So besonders wie das Projekt selbst ist auch die Zusammenstellung der Projektpartner.DFB, ARD, Sky, Magenta TV, Volkswagen, adidas und Warner Bros. haben sichgemeinsam hinter dem Projekt versammelt und senden damit ein starkes Zeichen undklares Bekenntnis für mehr Wahrnehmung und Anerkennung für Frauen im Fußball.
Comments