Der SV Meppen sichert sich die Dienste von Kornelia Grosicka

Der SV Meppen treibt die Personalplanungen für sein 2.FBL-Team weiter voran und nimmt mit Kornelia Grosicka eine weitere Spielerin unter Vertrag. Die 24- Jährige wechselt vom 13-maligen polnischen Meister Czarni Sosnowiec ins Emsland. Mit ihrem Wechsel in eine ausländische Liga strebt die Mittelfeldspielerin ihren nächsten Entwicklungsschritt an, der SVM gewinnt mit der Verpflichtung gleichfalls an fußballerischer Qualität und Erfahrung.

Grosicka kann bereits auf ein beeindruckendes Spielerprofil zurückblicken. Neben ihrem zweijährigen Engagement bei Czarni Sosnowiec war sie auch für Olimpia Sczeczin in der polnischen Ekstraliga aktiv und hat in den letzten drei Jahren insgesamt 54 Spiele für diese beiden Vereine absolviert. Als Meister der Saison 2020/2021 nahm Sosnowiec mit Kornelia Grosicka in der Startelf an der Qualifikationsphase zur UEFA Women´s Champions League der Folgesaison teil, scheiterte hier aber in der ersten Runde. Ihre Erfahrung und ihr Einsatz auf dem Platz haben unabhängig davon in den zurückliegenden Spielzeiten gezeigt, dass sie eine wertvolle Bereicherung für jedes Team ist.

Für die 24-Jährige bedeutet der Wechsel gleichzeitig das erstmalige Engagement für einen ausländischen Verein. Die Schwester des etablierten polnischen Nationalspielers Kamil Grosicki zeigt sich aber begeistert von dieser Gelegenheit. „Ich freue mich sehr, dass ich Teil dieses Teams werden darf. Es ist eine aufregende Herausforderung für mich, bei einem ausländischen Verein zu spielen. Ich bin fest entschlossen, mich weiterzuentwickeln und das Beste für den Verein zu geben. Ich freue mich über die künftige Zusammenarbeit mit meinen neuen Teamkolleginnen.“

Auch Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung. „Ihr erstmaliger Wechsel ins Ausland zeigt ihren Mut und ihre Ambitionensich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Mit ihren guten technische Fertigkeiten, mit ihrem taktischen Verständnis und ihrer Einsatzbereitschaft wird sie das Team sicherlich bereichern können. Wir sind überzeugt davon, dass sie mit ihrem Engagement und ihren Ambitionen zu einer positiven Entwicklung des Vereins beitragen kann.“