Budenzauber: Halbfinale Minimalziel des Traditionsteams

„Es kribbelt“ vor dem Budenzauber Emsland. Die Traditionsmannschaft des SV Meppen fiebert dem Jubiläumsturnier entgegen. Bei der zehnten Auflage am Samstag ab 18 Uhr in der ausverkauften Lingener Emslandarena haben die Fußball-Legenden des SVM ein klares Ziel: „Besser abschneiden als beim letzten Mal“, sagt Teammanager Frank Faltin. Das heißt: mindestens Halbfinale.

Im November 2022 mussten die Meppener, die bei der achten Auflage mit einer verjüngten Mannschaft erstmals Turniersieger geworden waren, bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Zum Auftakt gegen Arminia Bielefeld bemängelten die Teammanager Frank Faltin und Robert Thoben die mangelnde Konzentration. Der SVM lag bereits 0:3 zurück. Die Tore von Patrick Schnettberg und Martin Wagner reichten nicht. So war auch der Punkt im Derby gegen den VfL Osnabrück nach einem Doppelpack von Hüseyin Dogan und dem späten Treffer von Stefan Raming-Freesen zu wenig, um das Halbfinale zu erreichen.

Am Samstag will es der SVM, der in der Gruppe A das Turnier gegen den VfL Bochum eröffnet, und im vorletzten Vorrundenspiel auf den VfL Osnabrück trifft, besser machen. Einziger Neuling im Team des Trainergespanns Damir Bujan und Andreas („Arne“) Helmer ist Thilo Leugers. Der Aufstiegsheld und langjährige Kapitän ist gespannt auf seine Premiere auf Kunstrasen beim Budenzauber und freut sich auf das Wiedersehen mit Ex-Mitspielern.

Mit 16 Kickern bietet der SVM den zweitgrößten Kader auf. Das top-besetzte Team von Bayer Leverkusen, das in der Gruppe B auf Arminia Bielefeld und Werder Bremen mit dem mehrfachen Publikumsliebling Ailton trifft, hat 17 Akteure gemeldet. Der Einsatz von Josef Schröer und Marko Willen ist fraglich. „Der Kader ist groß und ausgeglichen“, stellt Faltin fest und erinnert daran, wieviel Spaß der Turniersieg 2021 gebracht hat.

Die Meppener haben im Vorfeld einmal trainiert. „Der Einsatz war gut“, zeigte sich Faltin vom Ehrgeiz der Emsland-Legenden angetan. Der ist nötig. Auch wenn sich die Fußballer auf das Wiedersehen mit alten Bekannten freuen - die Meppener insbesondere auf Ex-Mitspieler in anderen Teams, wie Holger Wehlage (Bremen), Wolfgang Schütte und Christian Claaßen (beide Osnabrück) - wollen alle auch den Pott gewinnen.

10. Budenzauber Emsland

SV Meppen

VfL Osnabrück

VfL Bochum

Werder Bremen

Bayer Leverkusen

Arminia Bielefeld

18.15: SV Meppen - VfL Bochum

18.45: Bayer Leverkusen - Werder Bremen

19.12: VfL Osnabrück - VfL Bochum

19.38: Werder Bremen - Arminia Bielefeld

20.02: SV Meppen - VfL Osnabrück

20.32: Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen

21.10: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B

21.38: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A

Elfmeterschießen um Platz drei

22.05: Verlierer der Halbfinals

22.15: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Die Kader

SV Meppen: Marcus Antczak, Florian Hillebrand, Patrick Schnettberg, Dennis Geiger, Sebastian Schepers, David Vrzogic, Marko Willen, Hüseyin Dogan, Thilo Leugers, Josef Schröer, Michael Holt, Gerd Raming-Freesen, Martin Wagner, Eray Bayraktar, Cüneyt Özkan, Stefan Raming-Freesen.

VfL Osnabrück: Tino Berbig, Ben Möllers, Christian Claaßen, Björn Lindemann, Christian Schiffbänker, Wolfgang Schütte, Artur Zimmermann, Philipp Haastrup, Christian Weidner, Andreas Schäfer, Dennis Schmidt, Carsten Gottwald, Tobias Nickenig.

VfL Bochum: Thomas Ernst, Klaus Schlapka, Sebastian Westerhof, Zvjezdan Misimovic, Dariusz Wosz, Heiko Butscher, Michael Bemben, Manno Gaetano, Peter Peschel, Giovanni Federico, Daniel Kaczor, David Czyszczon, Enging Yavuzaslan, Matthias Ostrolek.

Werder Bremen: Felix Wiedwald, Dejan Horvat, Erhan Albayrak, Lars Unger, Ailton, Philipp Bargfrede, Holger Wehlage, Aaron Hunt, Nelson Valdez, Kevin Schindler, Viktor Pekrul.

Bayer Leverkusen: Dominik Poremba, Daniel Galic, Stephan Kießling, Patrick Helmes, Sebastian Schoof, Boris Zivkovic, Assimou Toure, Hüzeyfe Dogan, Marko Babic, Carsten Baumann, Lukas Sinkiewicz, Zoltan Sebescen, Bastian Oczipka, Marcus Feinbier, Mike Rietpietsch,Thorsten Judt, Gonzalo Castro.

Arminia Bielefeld: Dennis Eilhoff, Maciej Murawski, Michael Wollitz, David Ulm, Sören Brandy, Philipp Heithölter, Marvin Studtrucker, Arne Feick, Zlatko Janjic, Nils Fischer, Renato Bernardi Bauer, Stefan Langemann.