Zusatzsponsoring der Rothkötter Unternehmensgruppe für Nachwuchsleistungszentrum des SV Meppen

Rothkötter Unternehmensgruppe unterstützt NLZ

Nachwuchsförderung ist im Fußball eine wichtige Säule für die Zukunft der Vereine. Beim SV Meppen gilt dies nach dem Abstieg in die Regionalliga Nord umso mehr. Von daher unterstützt die Rothkötter Unternehmensgruppe das Nachwuchsleistungszentrum Emsland (NLZ) zusätzlich finanziell für die kommende Spielzeit.

„Die qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses ist für Unternehmen, wie auch für Vereine wichtig. Insofern freuen wir uns den SV Meppen dabei unterstützen zu dürfen“, so die Sprecherin der Rothkötter Unternehmensgruppe, Dr. Helen Niemann. Beim SVM spiegelt sich die erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit den beiden Teams in der A-Junioren- sowie B-Junioren-Bundesliga wider.

Am 01.01.2023 ist das NLZ des SV Meppen vom Jugendausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) offiziell als Leistungszentrum anerkannt worden. Doch bis dahin war es für die Verantwortlichen ein langer Weg: Neben der eigentlichen Vereinsarbeit musste der Verein auch einige Auflagen erfüllen, die für einen Verein dieser Größenordnung besonders schwierig waren. Die regulatorischen Vorgaben brachten nicht nur organisatorische Herausforderungen mit sich, auch finanziell haben diese den Nachwuchsbereich an seine Grenzen gebracht.

„Glücklicherweise hält man in solchen Situationen im Emsland zusammen und findet regionale Partner, die in einer schwierigen Zeit unterstützen“, so Vorstandssprecher Andreas Kremer.

Neben dem Engagement als langjähriger Premiumpartner des SV Meppen hat Rothkötter nun durch sein Zusatzsponsoring das NLZ noch einmal gezielt gefördert.

Die Nachwuchsförderung hat für das regionale Unternehmen, das in Norddeutschland und vor allem im Emsland ca. 4.500 Mitarbeiter beschäftigt, besondere Bedeutung. Die Rothkötter Unternehmensgruppe bildet aktuell insgesamt 96 junge Leute aus, davon 65 im Emsland und hat im vergangenen Jahr sogar eine eigens für die technischen Berufe eingerichtete Ausbildungswerkstatt am Standort Haren eröffnet.