Zeit für ein heißes Derby!

Es ist Feuer in der Luft! Am morgigen Samstag (18. September, 14 Uhr) kommt es an der Bremer Brücke in Osnabrück zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück. Fans beider Lager fiebern seit Tagen dem Duell entgegen. Das Spiel ist zu Corona-Zeiten mit 8.000 Zuschauern ausverkauft. 750 SVM-Fans, so viele Auswärtsfahrer wie seit Beginn der Corona-Phase nicht, werden unser Team unterstützen. Der NDR und Magenta Sport übertragen live.

Nach drei Heimsiegen in Folge verlor der SV Meppen am vergangenen Freitagabend vor 6.164 Zuschauer gegen den SC Freiburg II in einem intensiven Spiel mit 0:1. In der zweiten Hälfte musste SVM-Keeper Erik Domaschke mit einer Verletzung am Sprunggelenk das Spielfeld verlassen. Die Fans bauten das Team bis weit nach dem Abpfiff mit Gesängen und langanhaltendem Applaus wieder auf. Ein starkes Zeichen! Der SVM steht aktuell auf dem 13. Tabellenplatz (11 Punkte).

Seit fünf Partien ist der VfL Osnabrück nun ohne Niederlage. Zuletzt spielte Osnabrück unentschieden – 2:2 gegen Eintracht Braunschweig. Zwei Niederlagen trüben die Bilanz des VfL mit ansonsten vier Siegen und zwei Remis. Der Ertrag der letzten Spiele ist gut – elf Punkte aus den letzten fünf Partien holte das Team von Coach Daniel Scherning. Aktuell steht der VfL auf Tabellenrang 3 (14 Punkte).

8.000 Zuschauer werden das Derby live im Stadion verfolgen, darunter 750 Fans des SV Meppen. Der Cheftrainer des VfL, Daniel Scherning, sieht seine Mannschaft bestens gerüstet für das Duell. Dabei will man erneut viel Intensität und ein hohes Pressing an den Tag legen. Den Gegner unterschätzen wird man dennoch nicht, „denn beim SVM sieht man in jedem ihrer Spiele bisher, dass sie sich als Mannschaft bereits gefunden haben.“ Mit Davide Itter und Oliver Wähling arbeiten derzeit zwei Spieler an ihrem Comeback, ansonsten kann man nahezu aus dem Vollen schöpfen. Auch Sebastian Klass, Mittelfeldspieler des VfL, fiebert dem Derby bereits entgegen. „Man will immer klar zeigen, dass man doch der Chef in der Region ist und die bessere Mannschaft“, wird der VfL-Spieler beim NDR zitiert.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt muss weiter auf Thilo Leugers (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) Constantin Frommann (Aufbautraining nach Hüft-OP), Valdet Rama (Aufbautraining nach Außenbandriss) und Yannik Osée (Erholung nach Magenschleimhautentzündung) verzichten. Hinter dem Einsatz von Torwart Erik Domaschke steht noch ein großes Fragezeichen. Erik hatte sich beim Heimspiel gegen den SC Freiburg II am Freitagabend einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Der Keeper hat bereits wieder trainiert. Ob er spielen kann, wird sich erst morgen endgültig entscheiden. Angeschlagen fehlen Willi Evseev sowie gelbgesperrt Lars Bünning.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt: „Wir freuen uns auf dieses besondere Derby! Osnabrück hat eine sehr gute Serie hingelegt bisher. Sie werden mit dem Heimvorteil im Rücken selbstbewusst und druckvoll auftreten. Da müssen wir gegenhalten. Auch 750 SVM-Fans werden da sein – das ist wieder stark! Wir wollen deutlich besser agieren als gegen Freiburg. Mit mehr Druck und Leidenschaft und fußballerisch konzentriert. Es wird ein sehr intensives Spiel!“