Thomas Kemper

Ted Tattermusch wechselt zu Dortmund II

Nachwuchsstürmer Ted Tattermusch verlässt den SV Meppen. Der 19-Jährige wechselt in die Regionalliga West zur U23-Mannschaft von Borussia Dortmund. Ted Tattermusch, der 2012 vom SV Teglingen zum SV Meppen wechselte und seit 2014 sämtliche Nachwuchsmannschaften des JLZ Emsland durchlief, war seit Sommer 2019 im Kader der SVM-Profis. Ted absolvierte insgesamt neun Drittligaspiele und erzielte dabei ein Tor.

„Wir hätten Ted sehr gern weiter an den Verein gebunden“, erklärt SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann. Es hätte seit langem ein gutes Vertragsangebot des SV Meppen für Ted vorgelegen, betont der Sportvorstand. „Wir wissen um die Qualität von Ted. Deshalb haben wir ihm ja auch die große Chance gegeben, sich im Profiteam zu beweisen.“ Man habe sich von Seiten des SVM sehr bemüht, seinen Vertrag zu verlängern. „Es ist bedauerlich, dass sich Ted nun anders entschieden hat. Wir wünschen ihm aber alles erdenklich Gute und weiter viel Erfolg!“

SVM-Cheftrainer Torsten Frings ergänzt: „Ted hat als Spieler seine Stärke gezeigt. Er hat enorm viel Potenzial. Daher ist es sehr schade, dass er nun wechselt. Wenn aber die zweite Mannschaft eines Top-Bundesligisten ruft, dann haben wir kaum eine Chance den jungen Spieler zu halten. Wir haben alles versucht. Wir werden aber auch in Zukunft unsere sehr talentierten Nachwuchsspieler sehr genau beobachten und fördern. Das bleibt beim SVM weiter Teil der Philosophie.“

Ted Tattermusch geht mit großer Dankbarkeit an den SVM: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man als A-Jugendspieler die Chance bekommt, im Drittligateam zu spielen.“ Ein großer Dank geht auch an das Jugendleistungszentrum Emsland. Man habe ihn dort immer unterstützt und gefördert. „In Dortmund möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mich spielerisch noch weiterentwickeln.“ Auch bei den Fans bedankt sich Ted ausdrücklich: „Ich habe hier, auch als junger Kerl, immer diese große Unterstützung gespürt. Das war klasse!“