SVM-Frauen wollen Polster aufbauen

„Für uns geht es darum den nächsten Schritt zu machen. Wir haben große Lust auf das Spiel und wollen bestenfalls eine Serie starten, um den Anspruch auf unsere sportlichen Ziele zu untermauern.“ Diese Aussage von Cheftrainerin Carin Bakhuis lässt keinen Interpretationsspielraum. Die SVM-Frauen wollen am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt nachlegen und die Hinspielniederlage vergessen machen.

Wenn die Begegnung des 17. Spieltages am Sonntag um 11 Uhr in der Hänsch-Arena angepfiffen wird, geht der SVM mit frischem Rückenwind aus dem wichtigen Sieg bei Borussia Mönchengladbach in das Spiel. Nach dem 2-0 will das Team nun gegen den FC Ingolstadt nachlegen und sich damit in der Spitzengruppe der 2. Frauen-Bundesliga behaupten. Da die Verfolger aus Sand und Andernach im direkten Duell aufeinandertreffen bestünde die Chance, hier ein erstes kleines Polster in der engen Gruppe aufzubauen. Motivierend dürfte hinzukommen, dass der SVM auf Revanche sinnt, denn das Hinspiel entschied der FCI mit 2-0 für sich.

Die Gäste hingegen warten noch auf den ersten Drei-Punkte-Erfolg in der Rückrunde. Bei den knappen Niederlagen gegen Andernach und den HSV präsentierten sich die Ingolstädterinnen dennoch stark. „Der FCI ist eine kompakt agierende Mannschaft“, weiß auch Bakhuis. Im Heimspiel gegen Gladbach punktete das bayerische Team einfach.

Personell kann der SVM wieder auf Jenske Steenwijk zurückgreifen. Ihre Rote Karte aus der Begegnung gegen Andernach wurde mit einem Spiel Sperre geahndet, die am letzten Sonntag „abgesessen“ wurde. Fehlen werden hingegen Marie Bleil (5te Gelbe Karte) und Madelen Holme, die weiter an den Folgen einer Lungenentzündung laboriert.