SVM-Frauen verpassen Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale knapp

Foto: R. Gertzen

„Unsere große Herausforderung ist der Ligaverbleib, daran werden wir in den nächsten Wochen alles setzen, das ist unser oberstes Ziel“, erklärte eine für den Moment dennoch etwas unglückliche Maria Reisinger kurz nach dem verpassten DFB-Pokal-Coup beim SV Werder Bremen.

Zu knapp war die Entscheidung, zu bitter der Abschied aus dem diesjährigen DFB-Pokalwettbewerb, denn angesichts der geschlossenen Mannschaftsleistung insbesondere der zweiten Hälfte des DFB-Pokal-Achtelfinals beim Ligakonkurrenten SV Werder Bremen, wäre der erstmalige Einzug ins Viertelfinale dieses Wettbewerbs möglich gewesen.

Nach dem 0-1 Rückstand (Lina Hausicke, 26. Minute) und einer eher schwächeren ersten Spielhälfte bekamen die SVM-Frauen nach dem Wiederanpfiff größeren Zugriff auf das Spielgeschehen und setzten sich zunehmend in der gegnerischen Spielhälfte fest. In der 61. Spielminute drückte Victoria Krug den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich über die Linie.

Meppen blieb dran und hatte gute Möglichkeiten durch Maike Berentzen und Linda Preuß die Weichen auf Sieg zu stellen. Die vermeintlich beste Gelegenheit zur Führung oblag Agnieszka Winczo, die bereits den Führungstreffer durch ein gewonnenes Kopfballduell hatte vorbereiten können und nun nach einem Foulspiel an Vivien Endemann im Strafraum Verantwortung übernahm, jedoch den fälligen Strafstoß nicht verwandeln konnte.

Davon unbeeindruckt hielt Meppen den Druck hoch, wirkte frischer und ging in der Nachspielzeit durch Jannelle Flaws erneut in Führung.

Doch auch Bremen biss jetzt und sich durch den erneuten Ausgleich in der 105. Spielminute zurück ins Spiel. Das anschließende Elfmeterschießen entschieden die Gastgeberinnen dann mit 5-3 für sich.

„Es ist bitter, in dieser Form auszuscheiden“, bekannte auch SVM-Coach Theo Dedes. „Aber ich bin nicht unzufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Wir werden auch dieses Spiel verarbeiten und uns dem Kern unserer Aufgabe, der Liga, widmen.“

Für Bremen hingegen geht die Pokalreise weiter. Auf sie wartet im Viertelfinale ein Auswärtsspiel beim Titelverteidiger VfL Wolfsburg.