SVM-Frauen verkaufen sich teuer: Knappes 0:1 gegen Eintracht Frankfurt

Erneut haben sich die Fußballerinnen des SV Meppen gegen ein absolutes Spitzenteam der FLYERALARM Frauen-Bundesliga teuer verkauft. Im ersten Spiel des Jahres 2023 unterlag das Team von Trainerin Carin Bakhuis dem Tabellendritten Eintracht Frankfurt mit 0:1 (0:1). 1131 Zuschauer verfolgten die Begegnung in der Meppener Hänsch-Arena.

Die in der letzten Woche verpflichtete finnische Offensivspielerin Milla Punsar feierte ihr Pflichtspieldebüt. Kara Bathmann und Mai Hirata, vor Saisonbeginn von der Eintracht ins Emsland gewechselt, standen ebenfalls in der Anfangsformation. Der Ex-Verein der beiden SVM-Spielerinnen bestimmte von Beginn an die Partie und verfügte über das klare Übergewicht an Ballbesitz und Torchancen.

Der SVM stand tief. Die zur Winterpause drittstärkste Abwehr der Liga verschob gut und hoffte auf eigene Kontermöglichkeiten. Über eine halbe Stunde hielt die Defensive. Dann wurde Eintracht-Torjägerin Lara Prasnikar im Strafraum freigespielt und schloss mit ihrem sechsten Saisontor zum 1:0 ab (39.). „In der ersten Hälfte mussten wir Frankfurt den Ball ein bisschen zu viel lassen“, erkannte Bakhuis und stellte ihr Team nach dem Seitenwechsel taktisch verändert auf. Meppen zog sich nicht mehr ganz so weit zurück, lief die spielstarken Frankfurterinnen früher an.

Die Spielhoheit lag dennoch weiter bei den Gästen, die auf das 2:0 und die Entscheidung drängten. Mit viel Einsatz und der wieder einmal starken Schlussfrau Laura Sieger als Rückhalt blieb der SVM im Spiel. Selbst einen zweifelhaften Handelfmeter brachte der Gast aus Hessen nicht über die Linie. Laura Sieger hielt in der 56. Minute den Strafstoß von Nationalspielerin Laura Freigang.

Nach 65 Minuten brachte Bakhuis mit einem dreifachen Wechsel frischen Schwung und Offensivpotenzial auf den Rasen. Athanasia Moraitou, Lisa Josten und Vildan Kardeslaer kamen für Lydia Andrade, Anna Margraf sowie Kristina Maksuti. Meppen gestaltete die Partie nun ausgeglichener. Zu einer echten Torchance reichte es aber nicht mehr. Dennoch verdiente sich das Team ein Lob der Cheftrainerin. „Ich bin stolz auf die Mannschaft und die Leistung, die sie gebracht hat – fußballerisch und vor allem kämpferisch“, so Carin Bakhuis.

Trotz des großen Einsatzes der SVM-Fußballerinnen ging die dritte Heimniederlage der laufenden Saison in Ordnung. Mit dem heutigen Spiel endete die Hinrunde. Durch den gleichzeitigen Auswärtssieg von Werder Bremen in Leverkusen schrumpfte der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf fünf Zähler.