SVM-Frauen starten die Rückrunde in Freiburg

Die Fußballerinnen des SV Meppen haben eine Woche nach dem Pflichtspielauftakt 2023 gegen Eintracht Frankfurt beim SC Freiburg anzutreten. Die Begegnung des 12. Spieltages im Breisgau ist dabei gleichbedeutend mit dem Start in die Rückrunde der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Meppen belegt zur Saisonhalbzeit einen guten achten Tabellenrang. Die Gastgeberinnen aus Freiburg grüßen von Platz fünf.

Mit Blick auf die Paarung wird sich der ein oder andere kurz die Augen reiben. Aber richtig, es ist binnen fünf Monaten bereits die dritte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften aus Freiburg und Meppen, die am Sonntag um 13 Uhr im Dreisamstadion angepfiffen wird.

Neben der 1-2 Niederlage zum Saisonauftakt (Torschützin für den SVM damals Lydia Andrade) trafen beide Teams bereits im November 2022 im DFB-Pokal-Achtelfinale erneut aufeinander. Auch in dieser Begegnung blieb der gastgebende SC Freiburg nach einem frühen Treffer von Janina Minge mit 1-0 erfolgreich.

„Der Gegner ist uns also ausreichend bekannt“, resümiert Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis, die mit rückwirkendem Blick auf diese beiden Begegnungen, aber auch unter dem Einfluss des jüngsten Spiels gegen Eintracht Frankfurt von ihrer Mannschaft etwas mehr Leidenschaft in der Offensive einfordern wird. „Wir zeigen gute Spiele, müssen unsere Offensivbemühungen aber noch druckvoller gestalten, unseren Ballbesitzanteil erhöhen und klarer in den Abschlüssen werden. Dann werden wir auch die entsprechenden Erfolgserlebnisse einfahren, ohne dabei unsere Defensivaufgaben zu vernachlässigen“, ist sich die 33-Jährige sicher.

Freiburg hingegen will den dritten Sieg gegen den SVM in der laufenden Saison anpeilen, auch um sich vor der Länderspielpause ein gutes Gefühl zu verschaffen, lässt Freiburgs Trainerin Theresa Merk wissen, für die es nach der Pause mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale weitergeht. Merk erwartet dabei am Sonntag ein ähnliches Spiel, wie in den bisherigen Begegnungen.