SVM-Frauen punkten erneut dreifach!

Eine Woche nach dem 1-0 Auswärtserfolg bei Bayer 04 Leverkusen bezwangen die Fußballerinnen des SV Meppen am Freitagabend auch den 1.FFC Turbine Potsdam. Lisa Josten traf beim 2-0 Erfolg doppelt. Vor 1.091 Zuschauern überzeugte der Gastgeber erneut durch eine geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung und feierte die Punkte vier, fünf und sechs.

Die Fußballerinnen des SV Meppen überzeugten bereits in den ersten drei Saisonspielen der noch jungen Saison, blieben trotz guter Leistungen gegen den SC Freiburg, die SGS Essen und die TSG Hoffenheim aber noch ohne Punkte. An der Stimmung innerhalb der Mannschaft und dem Glauben an die eigene Stärke sollte dies nichts ändern und so feierte die seit Saisonbeginn von Carin Bakhuis trainierte SVM-Elf am vergangenen Sonntag für viele unerwartet und dennoch nicht unverdient den ersten Saisonsieg beim 1-0 über Bayer 04 Leverkusen.

Am Freitagabend knüpfte die Mannschaft nahtlos an die Vorwoche an und machte von Beginn an deutlich, dass man den ersten Saisonsieg schnell „vergolden“ und auch vor heimischen Publikum dreifach punkten wollen würde. Durch einen erneuten Erfolg würde der Aufsteiger weitere „Big Points“ für den Klassenerhalt einheimsen können. Entsprechend fokussiert gingen die SVM-Frauen zu Werke. Ein paar Minuten der Eingewöhnung benötigte das Team, resümierte Meppens Trainerin Carin Bakhuis später, lobte aber die Geduld, mit der ihre Mannschaft agierte.

Meppen ging mit einem Chancenplus in die Halbzeit. Anna Margraf, Kristina Maksuti und Lydia Andrade scheiterten in den ersten 45 Minuten an Gästetorhüterin Vanessa Fischer, die nach ihrer Roten Karte am 3. Spieltag wieder zwischen den Pfosten stand, oder verzogen knapp. Auf Seiten des ehemaligen Champions-League-Siegers hatte Martyna Wiankowska die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an einer starken Laura Sieger im Meppener Tor.

Nach Wiederanpfiff versuchte sich erneut Kristina Maksuti aus der Ferne, bevor wenige Augenblicke später Mai Hirata noch in der eigenen Hälfte auf Lydia Andrade passte. Die 23-Jährige nutzte ihren Geschwindigkeitsvorteil und legte von der linken Außenbahn kommend den Ball mustergültig auf Lisa Josten auf, die vom äußeren rechten Fünfereck zur Führung vollendete.

Potsdam erhöhte in der Folge den Druck, stemmte sich gegen die vierte Niederlage im fünften Saisonspiel, agierte aber nicht zwingend genug. Als ein weiter Abschlag von Laura Sieger in der 76. Minute erneut den Weg zu Josten fand, sorgte diese mit ihrem zweiten Treffer für die (Vor-)Entscheidung.

Entsprechend groß fiel der Jubel nach dem Abpfiff aus. „Mit sechs Punkte aus den ersten fünf Begegnungen sind wir absolut im Soll“, ließ die Doppeltorschützin im späteren Interview wissen.

Mit den gegenwärtigen Erfolgen im Rücken reist die Mannschaft nun am kommenden Wochenende zum FC Bayern München. Eine gleichwohl schwerere Aufgabe, der sich die Mannschaft aber mutig stellen will. Das nächste Heimspiel folgt dann eine Woche später am Sonntag, 06. November. Zum Nordderby empfängt der SVM dann den SV Werder Bremen.