SVM-Frauen gewinnen zweiten Test

Moraitou-Doppelpack in Nortmoor

Unsere Bundesligafrauen haben auch ihr zweites Testspiel der Vorbereitung gewonnen. Beim Oberligisten SG Timmel/Mormeerland/Nortmorn /kurz: „TiMoNo“) gab es einen 3:1 (1:1) – Erfolg. 120 Zuschauer waren in Ostfriesland dabei.

Meppens Trainerin Carin Bakhuis sah einen guten Beginn ihrer Mannschaft. Früh drückte der SVM den Oberligisten in die eigene Hälfte und hatte erste Chancen. Doch es waren die Gastgeberinnen, die zunächst in Führung gingen. Einen Befreiungsschlag erreichte Anneke Kuper, Kuper gewann das Laufduell und schob den Ball in die lange Ecke ein (7.). Für „TiMoNo“ war es die erste Chance im Spiel und auch in der Folgezeit blieb der SV Meppen spielbestimmend. Die Emsländerinnen mussten sich jedoch auch einem immer frecher aufspielenden Oberligisten stellen. In der 17. Minute hatte Toma Ihlenburg den Ausgleich auf dem Kopf, ihr Ball knallte jedoch nur an den Pfosten. Wenige Minuten später setzte Sarah Abu Sabbah einen Seitfallzieher an die Latte – Meppen war dran. Mit dem Ausgleich durch Kara Bathmann in der 21. Minute belohnte sich der Bundesligist schließlich: Bathmann wurde von Lydia Andrade in Szene gesetzt und schloss überlegt ab. Das Spiel blieb bis zu Pause offen. Zwar hatte der SVM auch weiterhin das spielerische Übergewicht, „TiMoNo“ verteidigte jedoch kompakt und setzte Nadelstiche, Mit dem Pausenpfiff hätten die Emsländerinnen in Führung gehen können: einen Distanzschuss von Mai Hirata entschärfte „TiMoNo“-Torfrau und Ex-Meppenerin Anna Tews jedoch glänzend.

Personell unverändert ging Meppen in die zweite Halbzeit. Unverändert blieb auch das Spielgeschehen bei sommerlichen Temperaturen. In der 54. Minute setzte sich Sophia Thiemann auf dem rechten Flügel durch, ihren Ball verlängerte Sarah Abu Sabbah. Am langen Pfosten verpasste Lydia Andrade den Ball nur knapp. Vier Minuten später bediente Andrade ihre Mitspielerin, diesmal setzte Sarah Abu Sabbah den Ball knapp am Tor vorbei. Ein Elfmeter brachte Meppen die Führung: nach einem Foul an Kara Bathmann nutzte Athanasia Moraitou zum 1:2 (68.). Moriatou schnürte nur wenige Minuten später den Doppelpack. Per direktem Freistoß aus dem rechten Halbfeld traf die Griechin zum 1:3 (72.). „Mädels, wir blieben voll drauf“, forderte SVM-Trainerin Carin Bakhuis auch in der Schlussphase vollen Einsatz von ihrer Mannschaft. Das Team lieferte und erspielte sich weitere Chancen. Die Gegenwehr der Gastgeberinnen war mit Anbruch der Schlussviertelstunde gebannt, dennoch kam auch der Oberligist zu Strafraumszenen. Eine dieser bot sich in der 81. Minute: einen Eckball brachten die Ostfriesinnen auf das SVM-Tor, Meppens Schlussfrau Anke Preuß war aufmerksam zur Stelle. Es war die letzte Szene im zweiten Testspiel der Vorbereitung des SVM

Bereits morgen geht die Testspielreihe weiter: um 14:00 Uhr treffen unsere Frauen auf dem Sportplatz am Göhlenweg in Edewecht auf die Frauen des Hamburger SV.

Jessica Bos (Teammanagerin) nach dem Spiel: „Unsere Mädels haben sehr viel Spielfreude gezeigt und haben die ersten taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Wir sind jetzt neun Tage zusammen und müssen uns weiterhin finden. Trotz einiger schweren Beine -durch die Trainingseinheiten- sind wir zufrieden.“

Tore: 1:0 Kuper (7.), 1:1 Bathmann (21.), 1:2 Moraitou (FE, 68.), 1:3 Moriatou (72.),