SVM-Frauen feiern auch gegen Nürnberg Drei-Punkte-Erfolg

Die Fußballerinnen des SV Meppen durften auch am dritten Bundesligaspieltag der laufenden Zweitligasaison einen Drei-Punkte-Erfolg für sich verbuchen. Gegen den 1. FC Nürnberg gelang im Waldstadion ein verdienter 2-1 Sieg nach Toren von Alexandra Emmerling und Nina Rolfes.

Der 1.FC Nürnberg machte am Sonntag erstmalig seine Aufwartung im Emsland. Mit Abschluss der vergangenen Saison gelangen den Fränkinnen der Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, ihre Premieren-Saison in Deutschlands zweithöchster Frauenspielklasse. Diese Premiere gelang bisher gleich außerordentlich gut: Im ersten Spiel feierte das FCN-Team bei der Zweitvertretung des FC Bayern München einen beeindruckenden 3-0 Erfolg, am vergangenen Sonntag folgte ein torloses Unentschieden gegen die Reserve der Eintracht aus Frankfurt.

Ohne Gegentor reisten die Gäste daher mit einer durchaus gesunden Portion Selbstbewusstsein nach Meppen, um weitere Standortbestimmung in der 2.FBL zu betreiben. Nürnberg begann diszipliniert und ließ das Meppener Team zunächst etwas schwerer in die Begegnung kommen. Ähnlich wie zuletzt in Ingolstadt benötigte die Dedes-Elf ein paar Minuten der Eingewöhnung. Trotz eines verletzungsbedingten Wechsels (Josten für Jaron) gelang es mit zunehmendem Spielverlauf dann dennoch die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen und erste, bisweilen gute, Torchancen zu erspielen.

Nach starkem Solo von Athanasia Moraitou über die linke Seite vollendete eine gut aufgelegte und stetig agile Alexandra Emmerling dann zur 1-0 Führung (37. Minute). Meppen blieb fokussiert und feldüberlegen, ließ aber sowohl vor, als auch nach der Halbzeit zunächst nicht nur einen zweiten Treffer vermissen, sondern handelte sich durch einen Tempogegenstoß gar das zwischenzeitliche 1-1 ein (62. Minute, erzielt durch FCN-Stürmerin Nastassja Lein).

Meppen behielt die Ruhe und besann sich seiner Stärken. Nur acht Minuten nach dem Ausgleich gab es nach Foul an Alexandra Emmerling die Entscheidung vom Elfmeterpunkt. Den Treffer per Strafstoß erzielte Nina Rolfes, bereits ihr zweites Saisontor. Der SVM blieb im der Folge dran, um letzte Zweifel durch einen dritten Treffer auszuräumen. Am Ende blieb es bei einem knappen, in der Summe jedoch durchaus verdienten 2-1 Erfolg.

Neun Punkte aus drei Spielen gelang zum diesjährigen Saisonstart lediglich dem SVM-Team, welches seit dem ersten Spieltag damit durchweg von der Tabellenspitze grüßt. Abgerundet durch das Weiterkommen im DFB-Pokal darf man daher von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Die nächsten Herausforderungen warten gleichermaßen. Ist am 12.09. zunächst mit dem SV Henstedt-Ulzburg erneut ein Aufsteiger zu bespielen, wartet am Sonntag, 26.09. die Herausforderung SGS Essen im DFB-Pokal, eine Woche darauf gastiert RB Leipzig in der Hänsch-Arena.