SV Meppen stellt Weichen früh auf Sieg

Das Spitzenspiel der 2. Frauen-Bundesliga endete am 14. Spieltag mit 3-1 für den SV Meppen. Im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam kam es gleich zum Auftakt der Rückrunde zum Aufeinandertreffen der beiden letztjährigen Bundesligisten. Durch Tore von Kornelia Grosicka, Toma Ihlenburg und Vildan Kardesler gleich im ersten Spielviertel sicherten sich die Emsländerinnen die wichtigen drei Punkte und verbesserten sich auf Tabellenplatz zwei.

Ein Auftakt nach Maß für den SV Meppen. „Wir fahren sehr zufrieden zurück ins Emsland, wir haben unwahrscheinlich leidenschaftlich agiert am heutigen Sonntag und viel von dem umsetzen können, was wir uns vorgenommen und in den letzten Wochen erarbeitet haben“, so Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis nach dem 3-1 Auftakterfolg am ersten Spieltag der Rückrunde.

Bereits im Hinspiel hatte Meppen, damals mit 1-0, gegen den 1.FFC Turbine Potsdam gewonnen, jedoch durch einen späten (86. Minute) Treffer von Toma Ihlenburg. Am Sonntag hingegen legten die Emsländerinnen die Grundlage für den Erfolg früh. Mit nahezu der ersten nennenswerten Aktion des Spiels traf Kornelia Grosicka bereits in der 2. Minute zur Führung. Der Treffer schien das Team zu beflügeln, denn bereits zehn Minuten später erhöhte Toma Ihlenburg, Siegtorschützin des Hinspiels, nach einem Eckball per Kopf auf 2-0.

Die frühen Gegentreffer zeigten bei den gastgebenden „Torbinen“ Wirkung. Das Team von Marco Gebhardt befreite sich in der Folge jedoch aus der Meppener Umklammerung und kam durch Maria Almasari in Spielminute 21. zum 1-2 Anschluss. Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie der SVM mit dem Gegentreffer nun umgehen würde, blieb aber kaum, denn die richtige Antwort hierauf gab Vildan Kardesler bereits eine Minute später und stellt mit ihrem Tor zum 3-1 den alten Abstand von zwei Treffern wieder her.

Dieser Spielstand sollte bis zum Schlusspfiff Bestand haben. Meppen blieb kämpferisch und leidenschaftlich und war dem vierten Treffer in Halbzeit zwei näher, als Potsdam dem erneuten Anschluss. Letztlich musste man sich in seinen Bemühungen um weitere Tore aber Potsdams Schlussfrau Vanessa Fischer geschlagen geben.

Mit dem Erfolg kletterte Meppen in einem sehr engen Spitzenfeld (Platz 1 und Platz 6 trennen lediglich vier Punkte) auf Tabellenplatz zwei, nun punktgleich mit dem Tabellenführer HSV, der am Sonntag bei Bor. Mönchengladbach nicht über ein 1-1 Unentschieden hinauskam.

Nach dem Rückrundenstart geht es zunächst wieder in eine kurze Pause. Das kommende Woche steht ganz im Zeichen der Frauen-Nationalmannschaft, die in der UEFA Women´s Nations League Finalrunde um ein Olympia-Ticket kämpft. Für den SV Meppen geht es aber dann in zwei Wochen weiter: Am Sonntag, 03. März empfängt das Team die SG 99 Andernach im ersten Heimspiel 2024 in der Hänsch-Arena. Der Anpfiff erfolgt um 11 Uhr.