Stürmer Tom Boere verstärkt SVM

Das ist ein Ausrufezeichen: Der SV Meppen verpflichtet mit Tom Boere einen weiteren Mittelstürmer. Der 28-jährige gebürtige Niederländer kommt vom Drittliga-Rivalen Türkgücü München. Er unterschrieb einen Vertrag über ein halbes Jahr.

Im Sommer 2019 spielte Tom Boere noch beim Drittligisten KFC Uerdingen. Mit neun Treffern in 21 Ligapartien war er in der Saison bester Torschütze der Krefelder. Seine ersten Schritte in Richtung Profifußball machte Tom Boere in der Jugend des belgischen Erstligisten KAA Gent. 2007 ging er zu einer der besten Fußballakademien weltweit - zu Ajax Amsterdam. Dort durchlief Tom Boere sämtliche Jugendabteilungen. Mit der U19 von Ajax wurde der im niederländischen Breda geborene Boere A-Jugend-Meister. Nach ersten Erfahrungen in der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam kehrte das Sturmtalent kurzzeitig nach Belgien zum KAA Gent zurück.

Bei seiner nächsten Station, dem FC Eindhoven, avancierte Tom Boere auf Anhieb zur Stammkraft und spielte 2015 um den Erstligaaufstieg mit. Nach zwölf Treffern in 53 Pflichtspielen sicherte sich Ligakonkurrent FC Oss die Torqualitäten des Angreifers. Dort schoss Tom Boere starke 34 Tore in 39 Spielen und holte sich die Torjägerkanone der zweiten niederländischen Liga.

Das Interesse der ersten niederländische Liga war längst geweckt. Zur Saison 2017/2018 wechselte er zum Traditionsverein Twente Enschede. Nach kurzzeitigem Abstieg hatte der 1,82 Meter große Mittelstürmer mit 16 Toren zum direkten Wiederaufstieg des FC Twente in die Eredivisie beigetragen. Insgesamt hat Boere in 32 Eredivisie-Spielen für Twente fünf Treffer erzielt. In 116 Zweitliga-Spielen in den Niederlanden traf er 61 Mal und bereitete 16 weitere Treffer vor. Boere absolvierte zudem insgesamt sieben Länderspiele in den niederländischen U15- und U17-Nationalmannschaften (zwei Tore).

2019 folgte dann der Wechsel nach Deutschland, wo Tom Boere einen Vertrag beim Drittligisten Uerdingen unterschrieb. Bei den Krefeldern war er mit neun Saisontoren der erfolgreichste Torschütze. Im Juli 2020 ging er zum Aufsteiger Türkgücü München. In insgesamt 30 Drittligapartien erzielte Tom Boere elf Tore.

SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann: „Wir haben die Augen aufgehalten und mit Sorgfalt geschaut, was für uns möglich ist. Die große Chance, Tom Boere zu bekommen, haben wir genutzt. Darüber sind wir sehr froh. Wir freuen uns, dass Tom für uns auf Torejagd gehen will.“

Auch SVM-Cheftrainer Torsten Frings freut sich über diesen Transfer: „Wir haben uns sehr intensiv um Tom Boere bemüht, weil wir von seiner Qualität überzeugt sind. Er hat in vielen Spielen bewiesen, welche Torgefahr von ihm ausgeht.

Ausschlaggebend war eben auch, dass Tom deutlich gemacht hat, wie sehr er sich auf die Aufgabe beim SV Meppen freut“, betont Torsten Frings.

Tom Boere bei seiner Ankunft in Meppen am frühen Mittwochabend: „Ich bin sehr glücklich hier zu sein. Ich bringe viel Energie und Freude mit, um mit der Mannschaft tolle Leistungen zu zeigen und Siege zu holen. Das ist das Wichtigste für mich.“ Tom Boere wird bereits bei der morgigen Trainingseinheit dabei sein.