Thomas Kemper

Sehr gute Hinrunde vergolden

Das letzte Spiel des Jahres ist zugleich bereits das erste Spiel der Rückrunde. Am morgigen Samstag (18. Dezember, 14 Uhr) erwartet der SV Meppen in der heimischen Hänsch-Arena den Halleschen FC. Unsere Mannschaft möchte mit einem weiteren Sieg ein Ausrufezeichen setzen.

Der SVM gewann am vergangenen Sonntag gegen Viktoria Berlin mit 3:0 und zeigte damit eine starke Reaktion auf die Niederlage in Braunschweig. Kapitän Luka Tankulic krönte seine Leistung mit zwei Toren. Der SVM beendete die Hinrunde mit 33 Punkten auf Tabellenrang fünf. SVM-Cheftrainer Rico Schmitt nach dem Spiel: „Wir hatten nach der Niederlage in Braunschweig Wut im Bauch. Wir wollten und haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Das war eine reife, sehr gute Leistung. Wir waren sehr fokussiert und stabil. Kompliment an das gesamte Team. Und ein großer Dank für die Unterstützung an alle Zuschauer in der Hänsch-Arena!“

Der Hallesche FC belegt aktuell Tabellenrang 14 (22 Punkte) und läuft damit den gesetzten Zielen hinterher. Aus den letzten fünf Spielen gewann das Team um Cheftrainer Florian Schnorrenberg nicht eines, auf die Abstiegsplätze sind es nur noch vier Punkte Rückstand. Das letzte Spiel ging in Wiesbaden knapp mit 1:2 verloren – dabei hatte der HFC geführt. Doch innerhalb von sechs Minuten kippte das Spiel und Halle ging erneut als Verlierer vom Platz. Für das Spiel am Samstag stehen Cheftrainer Schnorrenberg voraussichtlich wieder mehr Alternativen zur Verfügung, die zuletzt fehlten. Jan Lohmannsröben (nach Roter Karte), Marcel Titsch Rivero (nach Krankheit) und Jan Scherbakovski (nach Knieproblemen) sind wieder spielbereit.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt muss auf einige Spieler verzichten: Es fehlen weiter Thilo Leugers (Reha nach Kreuzbandriss) und Torwart Constantin Frommann (nach Hüft-OP wieder im Training). Außerdem nicht einsatzbereit sind Marcus Piossek (krank), Keeper Matthis Harsman (Zehenbruch), Ole Käuper (Kahnbeinbruch), Florian Egerer (Hüft-OP) und Serhat Koruk (krank). Markus Ballmert muss gelbgesperrt pausieren. Richard Sukuta-Pasu, Max Dombrowka, Valdet Rama, Jonas Fedl und Yannick Osée, die gegen Viktoria Berlin fehlten, sind seit Mitte der Woche wieder im Training.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt: „Im letzten Spiel des Jahres gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln. Halle blieb bislang hinter den Erwartungen zurück. Sie haben höhere Ambitionen, was sich auch im Etat und in der Personalplanung zu Beginn der Saison widerspiegelte. Das Team hat sehr erfahrene Spieler, die schon höherklassig unterwegs waren und schwierige Situationen kennen. Wir müssen alle wieder eine Bestleistung abrufen und einen entschlossenen Auftritt präsentieren. Trotz der vielen Ausfälle wollen und können wir die starken Signale der Hinrunde nochmal unterstreichen.“