Partystimmung nach dem Derbysieg
- Henning Harlacher
- vor 5 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Der SV Meppen setzt sich beim VfB Oldenburg mit 2:0 (1:0) vor 10.000 Zuschauern durch. Das Team von Trainer Lucas Beniermann baut damit seine Tabellenführung aus. Auf die SV Drochtersen/Assel sind es drei Punkte Vorsprung, auf den VfB Oldenburg, der zwei Spiele weniger absolviert hat, fünf Zähler.
Die Partie hätte nicht besser beginnen können. Bereits nach neun Minuten drehte Oliver Issa Schmitt jubelnd ab und wurde von seinen Teamkollegen gefeiert. Der Meppener hatte mit einem schönen Treffer von der linken Strafraumkante ins rechte obere Eck die Führung der Gäste erzielt. Bei dem noch leicht abgefälschten Schuss hatte VfB-Keeper Jhonny Peitzmeier keine Chance.
In den darauffolgenden Minuten hatten die Meppener weitere aussichtsreiche Möglichkeiten, doch Jonathan Wensing blieb das Glück nicht hold. Auf der Gegenseite parierte Meppen-Towart Julius Pünt in der 27. Minute einen Freistoß von Julian Boccaccio.
In den zweiten 45 Minuten erhöhten die Oldenburger die Schlagzahl. Sie wollten nicht als Verlierer den Platz verlassen. Doch Meppens Verteidigung hielt dem Druck stand und kaum etwas anbrennen. SVM-Trainer Lucas Beniermann hatte seine Elf perfekt auf den Gegner eingestellt, die sich in jeden Ball warf.
In der 82. Minute sorgte Thorben Deters mit dem 2:0 für pure Ekstase aufseiten der Gäste. Nach Kopfballablage von Simon Engelmann traf der Meppener mit einem hohen Schuss ins lange Eck zum Endstand. Für den SV Meppen war es der Startschuss einer großen Party.
Doch die Begegnung war noch nicht beendet: Im Anschluss kochten die Emotionen über. Der bereits ausgewechselte Schmitt (83.) sah die Gelb-Rote Karte. Nur drei Minuten später flog Oldenburgs Ngufor Anubodem mit der Roten Karte nach einem Foul an Luis Sprekelmeyer vom Platz. Letztlich nahmen die Meppener aber die wichtigen drei Punkte mit ins Emsland.
Aufstellung: Pünt - Mißner (69. Wessels), Fedl, Sprekelmeyer, Touglo (55. Haritonov), Zenga, Zehir, Schmitt (79. Stuhlmacher), Deters (89. Rankic), Wensing, Ulbricht (63. Engelmann).
Tore: 0:1 Oliver Issa Schmitt (9.), 0:2 Thorben Deters (82.).
Gelb-Rote Karte: Oliver Issa Schmitt (83.).
Rote Karte: Ngufor Anubodem (86.).
Zuschauer: 10.000 (Ca. 2000 Meppener)









