Punkteteilung in Jena

Mit einem torlosen Unentschieden endete der 19. Spieltag für die SVM-Frauen. Analog zum Hinspiel trennten sich der FC Carl Zeiss Jena und der SV Meppen am Ostersonntag 0-0. Meppen rangiert in einer engen Spitzengruppe damit weiter zwei Zähler vor dem FC, büßte aber aufgrund der Parallelergebnisse die Tabellenspitze wieder ein.

Die Zuschauer auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes in Jena sahen beim Duell Spitzenreiter gegen Verfolger zwei durchaus unterschiedliche Halbzeiten. Der SVM agierte zunächst spielbestimmend, wusste mit schnellen Spielverlagerungen zu gefallen und kam so zu den ersten Chancen des Spiels. Zwingend genug konnten diese aber gegen eine kompakte Jenaer Abwehr nicht herausgespielt werden.

Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis hatte schon im Vorfeld eine taktische geprägte Begegnung vermutet und wusste um JenasQualitäten. Tabellenrang drei in der Rückrundentabelle unterstrich zudem die Ambitionen der Gastgeberinnen und deren aktuellen Erfolge, die in den beiden Begegnungen zuvor mit elf eigens erzielten Treffern nochmals untermauert wurden.

Entsprechend änderte sich das Bild mit Anpfiff der zweiten Hälfte.Der SVM kam nicht mehr so gut in die Zweikämpfe und Jena zog das Momentum auf seine Seite. „Die zweiten fünfundvierzig Minuten gehen klar an Jena“, bilanzierte später auch Meppens Cheftrainerin Carin Bakhuis, „auch wenn wir zum Ende der Begegnung nochmal zu Möglichkeiten kamen.“

Meppens Abwehr hielt aber auch in Jena stand und bescherte den Emsländerinnen bereits das zwölfte Zu-Null-Spiel in der laufenden Saison. Maßgeblichen Anteil daran hatte erneut auch Laura Sieger, die in der 64. Spielminute Jenas größte Chance des Spiels im Eins-gegen-Eins gegen Melina Reuter zunichtemachte.

Die Verteidigung der Tabellenspitze glückte mit dem Unentschieden nicht, da Andernach und Potsdam ihre Spiele gewannen und nunmehr mit einem Punkt Vorsprung wieder vor dem Duo Meppen und HSV rangieren. Jena folgt auf Tabellenrang fünf vor dem SC Sand, welcher Gegner des SVM im nächsten Spiel am Sonntag, 14. April (11 Uhr, Hänsch-Arena) ist. Sand liegt drei Punkte hinter dem SVM und vier hinter der Tabellenspitze zurück und hat sich mit einem 4-1 Heimerfolg gegen Ingolstadt Rückenwind für die nächsten Aufgaben geholt.

Es bleibt somit weiterhin eng, derzeit vermag sich kein Team in der 2.FBL klar abzusetzen. Der Ausbau der starken Heimbilanz ist aber erklärtes Ziel der SVM-Frauen am kommenden Spieltag.

SVM: Sieger - Rolfes, Ihlenburg, Bleil, Grosicka (75. Steenwijk), Kossen (60. Bröring), Zimmer (75. Miyoshi), Schulte, Günnewig, Licina (81. Seyen), Kardesler (81. Sasse)

(sg)