Niederlage in Emden: Der SV Meppen muss sich im Ostfriesland-Stadion vor 6200 Zuschauern Kickers Emden am 2. Spieltag der Regionalliga Nord mit 0:1 geschlagen geben. Gleich zwei Meppener wurden vom Platz gestellt.
Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr: Vor einer stimmungsvollen Kulisse vergab Kickers-Kapitän Tido Steffens bereits in den ersten Sekunden die erste Möglichkeit. In der 8. Minute traf Fabian Herbst nach einer Ecke per Kopf die Latte. Im Anschluss rettete Meppen-Keeper Julius Pünt (9. und 14. Minute) gleich zweimal gegen den gut aufgelegten Steffens. In der 25. und 26. Minute wehrten Jonas Fedl und Luca Prasse die guten Möglichkeiten von Steffens ab.
Die Meppener fanden kaum in ihr Spiel. In der 28. Minute gingen die Hausherren schließlich in Führung: Nachdem Pünt einen Kopfball von Herbst noch mithilfe des Pfostens entschärfen konnte, drückte David Schiller im Anschluss das runde Leder über die Torlinie.
In der Halbzeitpause schien SVM-Trainer Adrian Alipour die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Meppener kamen deutlich verbessert aus der Kabine und erspielten dich direkt einige Torchancen. Nach Kopfballablage von Marek Janssen flog eine Direktabnahme von Daniel Haritonov (50.) über das Tor. In der 52. Minute köpfte Christopher Schepp nach Flanke von Haritonov zu ungenau auf das Gehäuse und traf nur Kickers-Torwart Marcel Bergmann. Nach der anschließenden Ecke wurde ein Schuss von Luis Sprekelmeyer geblockt.
Ab der 53. Minute spielten die Gäste aus dem Emsland in Unterzahl: Jonathan Wensing sah nach einem weiteren Foul die Gelb-Rote Karte. Kurz darauf ging es hin und her: Während Schiller (60.) für Emden vergab, ging ein Janssen-Kopfball für den SVM knapp über das Tor.
Zum Ende der Partie hatte die Alipour-Elf noch zwei gute Möglichkeiten. Ein Schuss von Mika Stuhlmacher (88.) sprang vom Innenpfosten in die Arme von Bergmann. In der Nachspielzeit hielt der Emden-Keeper einen Kopfball von Janssen (90.+4). Kurz vor dem Abpfiff sah Fedl nach zu hartem Einsatz gegen Bergmann die Rote Karte.
Aufstellung: Pünt - Mißner (46. Touglo), Feld, Sprekelmeyer, Haritonov, Wensing, Möller (82. Stuhlmacher), Prasse, Demaj, Janssen, Schepp.
Tor: 1:0 Schiller (28.).
Zuschauer: 6200.
Gelb-Rot: Wensing (53.).
Rot: Fedl (90.+8).
Comments