Neuer Torwart verpflichtet

Der SV Meppen hat Constantin Frommann als neuen und zusätzlichen Torwart verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. Constantin Frommann wurde im baden-württembergischen Achern geboren. Constantin schloss sich bereits im Alter von zwölf Jahren dem SCFreiburg an und durchlief bei den Breisgauern seitdem sämtliche Nachwuchsteams. 2017 gab er in der Regionalliga Südwest sein Debüt für die zweite Mannschaft der Freiburger, mit der er zuvor als Meister der Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen war. In der Saison 2018/19 war er Teil des Profikaders des SC Freiburg.

Zur Saison 2019/20 wurde Constantin Frommann an den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach verliehen. Am 8. Spieltag erhielt er gegen den FC Bayern München II den Vorzug vor Stammkeeper Maximilian Reule und debütierte im Profifußball. Constantin absolvierte 38 Pflichtspiele in der Regionalliga und acht in der 3. Liga. Nach der Station bei Großaspach kehrte er zum SC Freiburg zurück.

2013 gab Constantin Frommann sein Debüt für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Seither durchlief er alle Juniorennationalmannschaften des DFB bis zur U20. Bei der U17-Europameisterschaft 2015 stand er mit der deutschen Auswahl im Finale (1:4 gegen Frankreich) und wurde in die Mannschaft des Turniers gewählt. Für seine Leistungen bekam er darüber hinaus die Fritz-Walter-Medaille in der Altersklasse U17 verliehen.

SVM-Keeper Luca Plogmann (ausgeliehen von Werder Bremen) hatte sich beim Spiel gegen Dynamo Dresden Ende Oktober einen Patellasehnenriss zugezogen und fällt für mehrere Monate aus. Für ihn stand in der Folge wieder der erfahrene Erik Domaschke zwischen den Pfosten. Auch Torwart Matthis Harsman wird dem Team aufgrund einer Schambeinentzündung für einige Woche nicht zur Verfügung stehen.

„Somit hatten wir auf der Torwartposition natürlich dringend Bedarf. Wir können nicht mit nur einem Keeper in die anstehenden Spiele gehen“, sagt SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann. Mit Constantin Frommann habe der SVM hier eine sehr gute Lösung gefunden. „Verbunden mit den besten Genesungswünschen für Matthis und Luca freuen wir uns auf diese wichtige Neuverpflichtung“, so Heiner Beckmann. Auch SVM-Cheftrainer Torsten Frings zeigt sich zufrieden: „Wir hatten Constantin schon länger im Blick. Er ist wie Luca ein junger Torwart mit enorm viel Potenzial. Wir sind froh, dass wir in dieser schwierigen Phase eine sehr gute Lösung kurzfristig umsetzen konnten.“