top of page

Geduld zahlt sich aus: SV Meppen siegt spät in Kiel und qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokal

Foto: Nico Kaiser
Foto: Nico Kaiser

- Der SV Meppen hat die erste Play-off-Runde im DFB-Pokal der Frauen erfolgreich gemeistert. Beim KSV Holstein Kiel setzten sich die Emsländerinnen am Sonntag knapp, aber verdient mit 1:0 (0:0) durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Laura Bröring in der 84. Spielminute.


Von Beginn an bestimmte der SVM das Geschehen. Die Mannschaft der Cheftrainer Katharina Börger und Thomas Pfannkuch agierte spielbestimmend, suchte mit hohem Tempo und klarer Struktur den Weg nach vorne und drückte die Gastgeberinnen tief in die eigene Hälfte. Besonders in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit dominierte Meppen den letztjährigen Dritten der Regionalliga Nord nahezu nach Belieben. Doch trotz deutlicher Überlegenheit wollte der Führungstreffer nicht fallen.


Holstein Kiel reagierte auf den Druck der Gäste, indem es sich immer weiter zurückzog und die Räume vor dem eigenen Tor eng machte. Die „Störche“ lauerten auf Konter, die jedoch ebenfalls kaum Gefahr für das Meppener Tor brachten. So entwickelte sich eine Partie, in der der SVM zwar stets tonangebend blieb, aber lange Zeit an der kompakten Kieler Defensive scheiterte.

Erst in der Schlussphase belohnte sich Meppen für seine Geduld. Nach einem konsequent zu Ende gespielten Angriff traf Laura Bröring in der 84. Minute zum erlösenden 1:0 – ein Treffer, der nicht nur den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals sicherte, sondern auch die Geduld und Überzeugung der Mannschaft unterstrich.


Trainerin Katharina Börger zeigte sich nach Abpfiff zufrieden: „Einstellung und Spielgestaltung haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn wir im letzten Drittel anfangs nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben, war es wichtig, geduldig zu bleiben und unsere Chancen bis zum Schluss zu nutzen.“


Mit dem späten Sieg in Kiel hat sich der SV Meppen die Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gesichert, die Ende September ausgespielt wird. Die Auslosung erfolgt am Dienstagabend nach der letzten Play-off-Partie zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach – dann erfahren die Emsländerinnen, auf wen sie Ende September in der nächsten Runde treffen.


 

 
 
bottom of page