Ernst Middendorp neuer SVM-Cheftrainer

Neuer Cheftrainer von Drittligist SV Meppen wird Ernst Middendorp. Er trainierte zuletzt in der ersten Liga Südafrikas den Swallows FC (Johannesburg). Seinen dort bis zum Sommer 2026 datierten Vertrag hat er aufgelöst. Beim SVM unterschrieb Ernst Middendorf einen Vertrag bis zum Saisonende.

Der 64-Jährige ist Emsländer. Er wurde in Freren geboren. Ernst Middendorp war insgesamt dreimal Trainer bei Arminia Bielefeld: Zunächst in den Jahren 1988 bis 1990, dann erneut von 1994 bis 1998. Während seiner zweiten Amtsperiode führte er die Arminia von der Regionalliga in die Bundesliga. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums von Arminia Bielefeld im Jahr 2005 wurde Ernst Middendorp von den Fans zum „Trainer des Jahrhunderts“ gewählt.

Neben deutschen Vereinen wie Rot-Weiß Essen, KFC Uerdingen, FC Augsburg und dem VfL Bochum war Ernst Middendorp als Cheftrainer international u.a. für Topclubs in China, Zypern, Thailand und zuletzt in Südafrika verantwortlich.

SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann: „Wir sind überzeugt, dass Ernst Middendorp uns in der jetzigen Situation mit seiner enormen Erfahrung direkt helfen kann. Ich stand regelmäßig im Kontakt mit ihm, und weiß, wie intensiv sich Ernst Middendorp auch aus der Ferne mit dem deutschen Fußball, der 3. Liga und ganz speziell mit dem SV Meppen beschäftigt hat.“

Ernst Middendorp wird am morgigen Vormittag aus Südafrika in Deutschland erwartet und soll bereits die Trainingseinheit am Nachmittag leiten.