„Den guten Drive mitnehmen!“

Am morgigen Samstag (14. August 2021, 14 Uhr) bestreitet der SV Meppen beim FSV Zwickau sein Auswärtsspiel. Das Team von SVM-Cheftrainer Rico Schmitt möchte am dritten Spieltag an die sehr guten Leistungen aus den letzten Partien anknüpfen und punkten.

Dramatische Schlussminuten waren es bei der knappen Niederlage im DFB-Pokal gegen Bundesligist Hertha BSC Berlin. Unser Team bot einen großen Kampf, jedoch gelang es Hertha, durch ein Tor in letzter Minute eine Runde weiterzukommen. Der SVM unterlag denkbar knapp mit 0:1. Die Meppener Fans feierten unser Team lautstark für eine starke, kämpferische Leistung. SVM-Cheftrainer Rico Schmitt war hochzufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft: „Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Die Mannschaft hat das Spiel und den Fight angenommen, so wie man sich das als Trainer wünscht." Er bedankte sich nochmal bei den „großartigen Fans“, es sei „großartige Pokalatmosphäre“ aufgekommen. „Diese Leistung und Emotionalität wollen wir nun mitnehmen in den Ligabetrieb“, kündigte Rico Schmitt abschließend an.

Im letzten Saisonspiel feierten 5.813 Fans den SV Meppen für den verdienten 1:0-Erfolg (1:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Am zweiten Spieltag erzielte Max Dombrowka kurz vor der Pause den Siegtreffer per Kopfball. Vor dem dritten Spieltag findet sich der SVM auf dem 10. Tabellenplatz mit 3 Punkten wieder.

Der FSV Zwickau hat in der 3. Liga den Fehlstart noch gerade so verhindern können. Die Schwäne trennten sich im Sportpark Höhenberg mit 1:1 von Viktoria Köln. Damit steht unser kommender Gegner momentan auf dem 14. Platz mit einem Punkt und einer Tordifferenz von -1. Zwickau hat im Gegensatz zum SVM zwei volle Trainingswochen hinter sich, da sie nicht im Pokal antreten mussten. Trainer Joe Enochs hat die Vorbereitungszeit laut eigener Aussage voll genutzt: „Wir waren sehr fleißig. Die Jungs mussten viele harte Trainingseinheiten absolvieren“. Den SV Meppen lobt Enochs in hohen Tönen – besonders nach der Leistung im DFB-Pokal gegen Hertha: „Sie stehen sehr stabil, lassen kaum eine Torchance zu, aber setzen gefährliche Nadelstiche nach vorn.“ Daher sei eine hochkonzentrierte Leistung vonnöten, um Punkte mitzunehmen.

Beim SVM fehlen weiter Kapitän Thilo Leugers (Kreuzbandriss) und Torwart Constantin Frommann (Reha nach Hüft-OP). Valdet Rama hatte sich im Training einen Innen- und Außenmeniskusriss im rechten Knie zugezogen. Er wurde am Montag in Köln erfolgreich operiert – prognostiziert wurde eine Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen. Angeschlagen fehlen Marcus Piossek und Yannick Osée. Max Dombrowka hatte sich im Pokalspiel gegen Hertha leicht am Knie verletzt – auch er wird gegen Zwickau noch nicht wieder spielen können.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt vor der Abfahrt nach Zwickau am heutigen Freitag: „In Zwickau wird seit Jahren erfolgreich gearbeitet. Sie liefern in der 3. Liga eine sehr seriöse Leistung ab. Die Mannschaft hat Charakter und Erfahrung. Es wird für uns ein richtig schweres Auswärtsspiel. Die Zwickauer wollen selbstverständlich ihr Heimspiel gewinnen. Doch wir nehmen den Drive der letzten positiven Leistungen mit und wollen unbedingt Punkte holen.“