Carin Bakhuis wechselt im Sommer zum VfL Wolfsburg

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren endet zum Ende der laufenden Saison die Zusammenarbeit zwischen dem SV Meppen und seiner Cheftrainerin Carin Bakhuis. Die 34-Jährige heuert zur neuen Spielzeit 2024/2025 beim VfL Wolfsburg an und agiert zukünftig als Co-Trainerin an der Seite von Tommy Stroot. Das Erreichen gemeinsamer sportlicher Ziele zum Abschluss der aktuellen Saison steht unabhängig des Wechsels außer Frage.

Carin Bakhuis kam zur Saison 2022/2023 zum SV Meppen und übernahm nach der Zweitligameisterschaft 2022 vom damaligen Trainer Theo Dedes. In Meppen fand sie schnell ihren Platz und führte das Team in seiner zweiten Bundesligasaison. Denkbar knapp verfehlte ihre Mannschaft im vergangenen Spieljahr den Klassenerhalt, überzeugte dabei aber vielfach mit leidenschaftlichen Auftritten. Den Widrigkeiten großer personeller Veränderungen zur aktuellen Saison zum Trotz, gelang ihr zusammen mit der Sportlichen Leiterin Maria Reisinger der Aufbau einer vielfach neu formierten Mannschaft, die inzwischen an Stabilität gewonnen hat und in der Spitzengruppe der 2. Frauen-Bundesliga Akzente setzt. Nicht zuletzt deshalb werten Verein und Verantwortliche die bisher gemeinsame Zeit als sehr erfolgreich.

Die Zusammenarbeit hätte gleichfalls Fortsetzung finden sollen. „Wir hätten sehr gerne weiter mit ihr zusammen gearbeitet. Der Verlust schmerzt schon, zumal unsere Zusammenarbeit stets von Respekt und Vertrauen und letztlich auch von Freundschaft geprägt war. Carin passt mit ihrer Art und ihren Eigenschaften als Trainerin zu 100% zum

SV Meppen. Dass der VfL ihr neue Möglichkeiten und Perspektiven zur weiteren persönlichen Entwicklung und ein internationales fußballerisches Umfeld bieten kann, sind jedoch schlagende Argumente. Wir nehmen daher bei positiver Betrachtung für uns mit, als SV Meppen erneut jemandem in der Entwicklung haben begleiten dürfen, der sich jetzt für den nächsten Schritt empfehlen konnte“, erklärt Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger mit etwas Stolz und verweist damit auch auf den guten Ausbildungsstandort in Meppen. Neben dem Wolfsburger Cheftrainer Tommy Stroot und Offensivspielerin Vivien Endemann wird mit Carin Bakhuis künftig eine weitere Kraft mit Meppener Vergangenheit zum amtierenden DFB-Pokalsieger stoßen.

Stroot und Bakhuis verbindet überdies auch eine gemeinsame Vergangenheit beim FC Twente Enschede. In der Saison 2020/2021 agierte sie ebenfalls als Co-Trainerin an seiner Seite und feierte zum Ende der Spielzeit die Meisterschaft in der niederländischen Eredivisie.

Meppens Cheftrainerin traf ihre Entscheidung daher auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es ist und war bisher eine atemberaubende Zeit in Meppen, in der man mir viel Freiraum gewährt hat, um eine Mannschaft, aber auch mich selbst als Trainerin weiterzuentwickeln. Ich muss allen Akteuren daher meinen großen Dank aussprechen, dass man mir vor zwei Jahren dieses Vertrauen gegeben hat. Die neue Aufgabe und das damit in mich gesteckte Vertrauen sind für mich aber ebenso bedeutend und geben mir Möglichkeit auf höchstem auch internationalen Niveau arbeiten zu können. Bis dahin aber gilt meine einzige Aufmerksamkeit dem SV Meppen. Wir haben zusammen eine tolle Mannschaft geformt und wollen bis zum Saisonende noch viel erreichen.“

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für die Position des Cheftrainers/der Cheftrainerin beim SV Meppen ist bereits eingeleitet.