Budenzauber: Thoben und Claaßen erwarten wieder ein Top-Turnier

Robert Thoben und Christian Claaßen lachten und scherzten bei der Pressekonferenz zur zehnten Auflage des Budenzaubers Emsland am 6. Januar 2024. Sie haben gemeinsam beim SV Meppen gespielt, treten aber in der Emslandarena auf verschiedenen Seiten an.

Thoben ist Teamchef des SVM, Claaßen läuft mit dem VfL Osnabrück noch selbst auf Kunstrasen auf. Sie freuen sich auf die Gegner Werder Bremen, Bayer Leverkusen, VfL Bochum und Arminia Bielfeld, erwarten wieder eine Top-Veranstaltung. Beide kennen sich aus gemeinsamen Tagen beim SV Meppen, waren Konkurrenten bei der Wahl zur Jahrhundert-Elf 2012 auf der Linksaußen-Position. Thoben hatte die Nase vorn vorn.

„Als ich in Meppen gespielt habe, war Thobi mein Sturmpartner. Mannschaftskollegen halten immer zusammen. Das bleibt auch danach“, stellte Claaßen fest. Der gebürtige Barßeler spielte vom Herbst 1995 bis zum Zweitligaabstieg 1998 sowie von 2004 bis 2006 in der Oberliga für den SVM auf (137 Pflichtspiele/41 Tore). Der 54-Jährige freut sich auf das besondere Flair in Lingen und das Wiedersehen mit Ex-Mitspielern und -Trainern.

„Wir haben ein Topverhältnis“, sagt Thoben, der von 1984 bis 1999 für den SVM auflief, mit 474 Partien hinter Bernd Deters Rang zwei in der ewigen Einsatzbestenliste belegt, und mit 61Treffern SVM-Rekordtorschütze in der 2. Bundesliga ist. Später spielte er noch für die zweite Mannschaft, die er jahrelang mit Josef Menke trainierte.

Für den Budenzauber will der SVM, der die achte Auflage gewann, wieder eine schlagkräftigeTruppeschicken. „Ich hoffe sehr, dass die Spieler, die uns vor zwei Jahren zum Sieg getragen haben, dabei sind, wie Martin Wagner, Eray Bayraktar oder Michael Holt“, sagte Thoben.

Schlagkräftige Teams wollen auch Werder Bremen, das das Turnier wie der VfL Osnabrück zweimal gewonnen hat, der VfL Bochum, die junge Traditionsmannschaft von Arminia Bielefeld sowie Bayer Leverkusen ins Emsland entsenden. Leverkusens Leiter der Traditionsmannschaft, Dirk Dreher, kündigte Champions-League-Spieler Boris Zivkovic aus Zagreb, den Publikumsliebling und besten Torschützen vom Budenzauber Emsland 2019, Patrick Helmes, sowie Lukas Sinkewitz, Bastian Oczipka und Gonzalo Castro an.

Bayers Ex-Trainer Jürgen Gelsdorf hatte in Lingen die Lacher auf seiner Seite, als er erklärte: „Der VfL Bochum galt als unabsteigbar und dann kam ich." Auf dem Weg zur direkten Rückkehr in die Bundesliga begegnete Bochum dem SVM am ersten Spieltag (28. Juli 1993) und lernte gleich den rauen Wind im Unterhaus kennen. Vor 10.000 Zuschauern siegte der VfL trotz der Roten Karte gegen Yoo-Sung Kim durch einen Treffer von Uwe Wegmann 1:0.

Auch am 6. Januar 1994 erwarten die Teilnehmer ein Top-Turnier mit besonderem Flair. „Das Fanvoting für die Turnierbesetzung war der gelungene Auftakt für unsere Jubiläumsveranstaltung“, verwies Turnierdirektor Bernd Kühn darauf, dass neben den gesetzten Teams aus Meppen, Osnabrück und Bremen die Teilnehmer Bochum, Leverkusen und Bielefeld per Abstimmung ermittelt wurden. „Wenn man drei Jahre existiert, spricht man schon von Tradition, aber wenn man zehn Jahre mit einer Veranstaltung am Markt ist, dann hat man es wirklich geschafft“, freute sich Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone auf die Jubiläumsveranstaltung. Dabei ist der Termin nach den Feiertagen am 6. Januar (Beginn 18 Uhr), nicht nur nach Einschätzung von Florian Krebs von der Emslandarena gut gewählt. Nach Angaben von Kühn , der wieder mit einer ausverkauften Emslandarena rechnet, ist rund ein Drittel der Karten bereits verkauft.

Gruppenfoto: Florian Krebs, Philipp Heithölter, Robert Thoben, Dirk Dreher, Dieter Krone, Jürgen Gelsdorf, Christian Claaßen und Bernd Kühn.