Aluminium-Festival im Waldstadion

Meppen feiert gegen Frankfurt II weiteren Saisonsieg

Die Frauen des SV Meppen fuhren am Sonntag gegen die Bundesligareserve von Eintracht Frankfurt einen am Ende ungefährdeten 2-0 Heimsieg ein. Die Aufgabe mutete im Vorfeld der Begegnung zunächst schwerer an. Nicht nur das Frankfurt in den letzten Monaten mit starken Leistungen überzeugte, auch sah sich Meppen aufgrund eines jüngsten Corona-Ausbruchs in der Vorbereitung auf das Spiel stark beeinträchtigt. Doch die Dedes-Elf überzeugte gegen die Eintracht von Beginn an, zeigte eine couragierte Leistung und verteidigte mit dem Erfolg die Tabellenspitze in der 2. Frauen-Bundesliga.

Gegenüber der Vorwoche stellten Dedes und sein Trainerteam die Mannschaft auf vier Positionen um. Dabei kam die 17-jährige Jenske Steenwijk in ihrem neunten Zweitligaspiel für den SV Meppen zu ihrem dritten Startelfeinsatz.

Der SVM nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und verzeichnete die ersten Chancen des Spiels. Sarah Schulte´s Schuss aus der Distanz traf in der Anfangsphase den Querbalken des Frankfurter Tores. Der erste von insgesamt fünf (!) Aluminium-Treffern in der ersten Halbzeit.

Frankfurt, zuletzt sechs Spiele in Folge ohne Niederlage, musste sich zunächst etwas sortieren, setzte über ein/zwei Entlastungsangriffe erste Akzente, scheiterte aber an einer aufmerksamen Meppener Defensive.

Einen erneut sehenswert vorgetragenen SVM-Angriff vollendete schließlich die Ex-Frankfurterin Alexandra Emmerling, erneut aus der Distanz, in der 40. Spielminute ansehnlich zur verdienten Meppener Führung. Noch vor dem Halbzeitpfiff stellte Aga Winczo die Weichen auf Sieg. Auch ihr Torabschluss aus gut 10m Entfernung traf zunächst den Pfosten, fand dann aber den Weg ins Tor.

Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild. Auch wenn Frankfurt an Spielanteilen gewann, behielt Meppen die Kontrolle, ließ aber gute Möglichkeiten zum entscheidenden 3-0 ungenutzt.

Überschattet wurde das Spiel von zwei womöglich schwereren Verletzungen der Frankfurterinnen Emily Kraft und Kara Bathmann. Beiden wünscht die SVM-Familie eine schnelle Genesung.