Alle heiß auf das Derby!

Es ist wieder Feuer in der Luft! Am morgigen Samstag (12. November, 14 Uhr) kommt es in der Hänsch-Arena Meppen zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück. Am Freitagmittag war das Derby bereits ausverkauft. Der NDR und Magenta Sport übertragen live.

In einem guten Spiel erreichte der SV Meppen am Mittwochabend bei Rot-Weiss Essen ein hochverdientes Unentschieden (0:0). SVM-Cheftrainer Stefan Krämer war insgesamt mit der Leistung des Teams zufrieden: „Gerade in der ersten Hälfte war es ein richtig guter Auftritt. Wir sind nicht wie der Tabellenneunzehnte aufgetreten. Es war eine echt gute Leistung meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Die Zweite war dann nicht mehr so strukturiert. Nach der Gelb-Roten-Karte war es dann natürlich sehr schwer – gerade auch bei der Wucht der Zuschauer im Stadion.“ Unser Team ist seit nunmehr zwölf Partien ohne Sieg, verbesserte sich aber um einen Platz auf Rang 18 (13 Punkte).

Am Freitagmittag war das Derby bereits ausverkauft. Der VfL Osnabrück teilte am Donnerstagabend mit, dass das gesamte Gästekartenkontingent ebenfalls ausverkauft ist. 1275 Eintrittskarten wurden den Osnabrückern zur Verfügung gestellt.

Dem VfL Osnabrück ist im Tabellenkeller ein wichtiger Sieg geglückt. Gegen den SC Verl setzten sich die „Lila-Weißen“ am Mittwoch mit 2:1 durch. Osnabrück dominierte das Spiel, lag aber zur Halbzeit mit 0:1 hinten. Der VfL Osnabrück verbesserte sich in der Tabelle auf Rang 13 und hat nun vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Fünf Siege, vier Remis und sieben Niederlagen hat der VfL derzeit auf dem Konto.

Für unschöne Szenen sorgten einzelne Anhänger in der zweiten Halbzeit. Zunächst traf ein aus dem Osnabrücker Block geworfener Bierbecher den Schiedsrichter-Assistenten am Bein, kurz darauf flogen weitere Gegenstände auf den Rasen. Referee Michael Bacher unterbrach die Partie für mehr als zehn Minuten. „Das darf nicht passieren. Aber es wird immer einen Idioten irgendwo im Stadion geben. Kompliment an die Schiedsrichter, sie haben in der Situation Fingerspitzengefühl gezeigt und gut reagiert“, sagte VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh im Anschluss.

Beim SVM fehlen weiter Willi Evseev (Reha nach Achillessehnenriss), Luka Tankulic (Reha nach Knie-Operation) und Keeper Jonas Kersken (Reha nach Schulterverletzung). David Blacha (zuletzt Rückenprobleme) hat am Freitag trainiert – ob er spielen kann, wird sich erst am morgigen Vormittag herausstellen. Nach seiner gelb-roten Karte aus dem Spiel in Essen ist Ole Käuper für die Partie gesperrt.

SVM-Cheftrainer Stefan Krämer: „Osnabrück spielt in einem 4-3-3-System und zuletzt mit einem klaren Muster was das Anlaufen und den Spielaufbau betrifft. Wir sind auf den Gegner bestens vorbereitet. Alle sind heiß auf das Derby und wir werden leidenschaftlich kämpfen für den Sieg! Wir gehen in Vorleistung und bauen auf die grandiose Unterstützung unserer Fans in der Hänsch-Arena. Der 12.Mann wird uns zusätzlich pushen!“