Großer Respekt!

Arg geschwächt, aber ganz stark! Der SV Meppen holt beim Spitzenreiter 1. FC Magdeburg ein 0:0- Unentschieden. Eine leidenschaftlich geführte Partie mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung.

Wegen der enormen Personalsorgen musste SVM-Cheftrainer Rico Schmitt extrem umstellen. Drei Spieler aus der zweiten Mannschaft rückten in den Kader. Der 22-jährige Leon Kugland begann sogar in der Startelf und gab sein Debüt im Profifußball. Die Magdeburger bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen. Der SVM verteidigte tief stehend – das war zu erwarten. In den ersten 20 Minuten ließ unser Team keine nennenswerten Torchancen des Tabellenführers zu. Der Druck war hoch. Der SVM versuchte mit langen Bällen nach vorn auf Luka Tankulic für Entlastung zu sorgen, was einige Male gut gelang.

Auch nach 35 Minuten blieb es dabei: Magdeburg tat sich schwer, ernsthafte Torchancen herauszuspielen – unser Team verteidigte leidenschaftlich und stand gut. Sehr gute Gelegenheit für den Tabellenführer dann allerdings in Minute 37: Schuler zog aus etwa sieben Metern ab, der Ball ging aber deutlich über den Kasten. Großer Respekt! Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die Magdeburger Fans waren hörbar unzufrieden. Unser Team agierte kämpferisch und verteidigte konzentriert.

Der SVM begann die zweite Hälfte wieder gut und sicher. Der 1. FC Magdeburg erzeugte weiter Druck – echte Torgefahr entstand aber nicht wirklich. In der 70. Minute dann eine starke Parade von SVM-Keeper Matthis Harsman: Im Fünfer kam der Ball gefährlich abgeprallt Richtung Kasten – Matthis konnte den Ball halten. SVM-Cheftrainer Rico Schmitt wechselte: Für Moritz Hinnenkamp kam Louis Hebbelmann in die Partie. Das nächste Profidebüt für einen jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft.

Stark, wie sich unser Team dem Tabellenführer entgegenstellte. Jannik Looschen – auch aus der zweiten Mannschaft – kam schließlich für Kapitän Luka Tankulic. Einen Kopfball von Brünker konnte SVM-Keeper Matthis Harsman am Ende auch parieren. Stark! Es blieb beim 0:0. Eine fantastische Willensleistung unseres Teams.

SVM-Cheftrainer Rico Schmitt in der Pressekonferenz: „Für uns ein wunderbarer Moment. Das erste Mal in dieser Saison 0:0 gespielt, dann in so einer Konstellation und das in Magdeburg, bei der stärksten Mannschaft der Liga. Für uns ein herausragendes Ergebnis. Die letzten Tage sind schon sehr sehr hart gewesen und wenn man das ganze jetzt bewertet, wie die Mannschaft, die man heute auf dem Feld hatte… es war sensationell. Hochachtung! Magdeburg hat die Dinge heute natürlich sofort in die Hand genommen und für uns hieß es einfach: verdichten und kompakt zu stehen. Bloß nicht sich locken zu lassen. Wir haben das richtig gut gemacht. Auch weil wir 1-2 Nadelstiche gesetzt haben. Da hätte ich mir allerdings etwas mehr Ruhe gewünscht. 2 Halbzeit war unser Hasi (Torhüter) stark und hält uns natürlich das ein oder andere mal im Spiel. Zuletzt natürlich in der Nachspielzeit, als Brünker zum Kopfball kommt. Alle haben sich in den Ball reingehauen heute. Ich bin richtig stolz, dass ich heute hier teilhaben durfte und es endlich wieder ein positives Ergebnis für uns ist."

Die Aufstellungen:

FCM: Reimann, Conde, Obermair, Bell-Bell, T. Müller, A. Müller, Burger, Krempicki, Ito, Atik und Schuler

SVM: Harsman, Kugland, Puttkammer, Hinnenkamp, Jesgarzewski, Piossek, Dombrowka, Tankulic, Hemlein, Feigenspan und Krüger

Zuschauer 15.607