„Emotion 2023“ - Meppens Fußballerinnen erhalten Sport-Oscar

Als Meister der 2. Frauen-Bundesliga zum Abschluss der Saison 2021/2022 feierten die Fußballerinnen des SV Meppen im vergangenen Jahr einen ihrer größten Erfolge. Damit einher ging der Aufstieg und die Rückkehr in Deutschlands höchste Frauenspielklasse, die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Dieser Erfolg wurde nunmehr im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2023“ noch einmal gewürdigt. Meppens Fußballerinnen erhielten am Montagabend den begehrten Sport-Oscar in der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2022“.

Die Gala, organisiert vom Wirtschaftsverband Emsland in Kooperation mit dem Kreissportbund Emsland, fand am Montagabend bei Boll Logistik in Emsbüren statt. Als Ehrengast der hochkarätigen Veranstaltung mit über 300 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik konnte DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch gewonnen werden.

Mammitzsch, beim DFB verantwortliche für die Belange des Frauen- und Mädchenfußballs, die mit dem Emsland auch persönliche Eindrücke und Erfahrungen verbindet, hob, verbunden mit dem Dank auch an die regionalen Unterstützer, die positive Gesamtentwicklung des Frauenfußballs in Deutschland hervor. Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger bestätigte diese Fortschritte auch im emsländischen Frauenfußball im begleitenden Interview mit Gala-Moderator Andi Müller. Sie sei mächtig stolz darauf, wo man jetzt sei, sagte sie.

Stolz „auf alle, die hier stehen“, war später auch Meppens Spielführerin Sarah Schulte. Voller Freude nahm sie zusammen mit dem Team nach Verkündigung des Wahlausgangs den begehrten Sport-Oscar entgegen. Dabei setzten sich die Fußballerinnen gegen die U17-Junioren des NLZ Emsland durch, die im vergangenen Sommer erstmalig in die B-Junioren-Bundesliga aufstiegen und gegen Oberligaaufsteiger BW Papenburg.

Ganz herzliche Glückwünsche gehen auch an Paula Terhorst zu ihrer Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres und Josef Hukelmann in der Kategorie Sportpersönlichkeit sowie alle Nominierten.